Hilari Kriegstetten

Zepter, Stoff-Chräbsli, Hut und Laterne sind übergeben

Unter dem Motto «Jubinarre» findet die Kriegstetter Fasnacht statt. Gestern gab der Gemeindepräsident den Gemeindeschlüssel ab,

Kriegstetten
Jubiläum nicht nur für die Chräbszunft (40 Jahre), sondern auch für Ober Dani: Zunftmeister Kurt Steiner setzte Daniel Affolter im Dancing Ali-Baba zum 5. Mal als Ober ein.

Er erhielt das Zepter der Chräbszunft, das Stoff-Chräbsli am Hut und die Laterne, welche ihn durch die Fasnacht begleiten wird. In seiner Laudatio kam das neue Zunftkleid nicht zu kurz.

Es lehnte sich wieder an das erste grüngelbe Kleid der Zunft, das etwa 30 Jahre im Einsatz war und wie ein Zwergenkleid aussah. Seit 10 Jahren tragen die Chräbszünftler einen Anzug mit Fliege und Hemd.

Das neue Kleid ist eher ein Umhang und hat als Grundfarbe Schwarz. Vor zirka 50 Narren überreichte Gemeindepräsident Manfred Küng den Gemeindeschlüssel. Er überreichte den Narren dem Motto «Jubinarre» gemäss Material, um einen Kuchen zu backen.

Nach der Laternenvernissage bestritten Zünfte und Guggen mit Sketches und Musik das weitere Programm. (uby)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1