Vandalismus
Vier Jungbäume im Uferpark abgebrochen – haben an der Eröffnung Vandalen gewütet?

Am Montag nach der geglückten Einweihung des Uferparks gab es bereits die erste traurige Nachricht. Vier Jungbäume waren abgebrochen. Ob Vandalen oder Wind dafür verantwortlich sind bleibt offen.

Merken
Drucken
Teilen
Trauriges Bild: Einer der vier abgebrochenen Jungbäume.

Trauriges Bild: Einer der vier abgebrochenen Jungbäume.

Zur Verfügung gestellt

Es war ein gelungenes Fest. Die Rede ist von der Uferpark-Eröffnungsfeier. Ganze drei Tage lang wurde getanzt, gegessen, erkundet und gestaunt. Ein gemütliches Beisammensein für alle. Nicht ganz. Vier junge Apfelbäume wurden am Montag nach den Festlichkeiten abgebrochen vorgefunden. Laut Jürg Schläfli, Baudienst/Vorarbeiter/Brunnenmeister in Luterbach, waren die Bäume am Freitag vor der Feier noch intakt. Am Montag danach entdeckte Schläfli dann die umgeknickten Bäume. «Ich zählte beim Rundgang, dass es vier Bäume getroffen hat», so Schläfli.

Da der Park aber noch nicht Luterbach gehört, betrifft die Angelegenheit den Kanton. Dort äussert man sich nicht zu den umgeknickten Bäumen. Gelobt werden aber die Sorgfalt der Menschen, die den Park bisher benutzt haben.

Ob das stürmische Wetter, oder dann doch Vandalen für die umgeknickten Bäume verantwortlich sind bleibt unklar. Fest steht aber, dass der Uferpark mit seinen zwei Wochen noch sehr jung ist und noch allerhand spannendes erleben wird. (daa)

Die Schönsten Bilder zur Eröffnung des Uferparks:

Eröffnungsfest Uferpark
20 Bilder
Viel Sonne am ersten Eröffnungstag
Eröffnungsfest Uferpark Früh übt sich, was eine Meister werden will.
Eröffnungsfest Uferpark Die Lichtershow war ein Highlight.
Eröffnungsfest Uferpark
Eröffnungsfest Uferpark
Eröffnungsfest Uferpark
Eröffnungsfest Uferpark Für die Kleinen galt: Spiel und Spass!
Eröffnungsfest Uferpark Das überwältigende Angebot macht durstig.
Eröffnungsfest Uferpark Überall gibt es was zu entdecken.
Eröffnungsfest Uferpark Handy vergessen? Kein Problem!
Eröffnungsfest Uferpark
Eröffnungsfest Uferpark Musik vom Feinsten
Eröffnungsfest Uferpark
Eröffnungsfest Uferpark Austoben kann man sich an jeder Ecke.
Eröffnungsfest Uferpark
Eröffnungsfest Uferpark
Eröffnungsfest Uferpark Spannende Wege und Durchgänge gibt es überall im Uferpark.
Eröffnungsfest Uferpark
Eröffnungsfest Uferpark

Eröffnungsfest Uferpark

Michel Lüthi/bilderwerft.ch