Recherswil-Obergerlafingen
«Spiel mit!» an der Kreisschule

«Spiel mit!», so lautete die lustvolle Aufforderung der Lehrpersonen der Kreisschule Recherswil-Obergerlafingen an die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Primarklasse an den Projekttagen.

Merken
Drucken
Teilen
«Spiel mit!»

«Spiel mit!»

zvg

Die drei Tage waren gleichzeitig der Höhepunkt der Umsetzung des gleichnamigen Schuljahresmottos. 230 Kinder konnten in zwei Altersgruppen (Kindergarten bis 2. Klasse und 3. bis 6. Klasse) je acht verschiedene Spielateliers an beiden Schulstandorten besuchen.

Das Spielangebot war sehr vielseitig. Es gab Spiele aus Grossmutters Zeiten (Würfel- und Kartenspiele) wie auch ganz moderne Angebote (Computerspielmäuse programmieren). Es gab Angebot, bei denen sich die Kinder intensiv bewegen konnten und wiederum andere, bei denen sie knobeln oder sich konzentrieren mussten. Weiter lernten die Kinder Spiele aus anderen Kontinenten kennen.

Gemeinschaftssinn stärken

Während der drei Tage war die Stimmung in den altersdurchmischten Gruppen sehr gut, schreibt Schulleiter Rolf Caccivio in einer Mitteilung. Es sei viel gelacht und Neues zusammen entdeckt worden. Die älteren Schülerinnen und Schüler mussten Verantwortung übernehmen und sich den jüngeren Kindern annehmen. Eines der grossen Ziele der Projekttage, den Gemeinschaftssinn unter allen Beteiligten zu stärken, sei mehr als erreicht worden.

Zum Abschluss der drei Projekttage wurden die Eltern und auch Gäste eingeladen. Über 400 Personen waren an diesem Abend beim Schulhaus Recherswil. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt, indem Risotto, Glace und verschiedene Getränke bezogen werden konnte. Auch der starke Gewitterregen konnte der guten Stimmung nichts anhaben.

Für die Eltern fand vorgängig nach den Frühlingsferien ein Informationsanlass zum Thema «Spielen» unter Leitung der Fachstelle «kompass» statt. An diesem Abend wurde über die Wichtigkeit des Spiels für die Entwicklung der Kinder informiert. In Workshops konnten sich die Eltern und die Lehrpersonen über Erfahrungen, Fragen und Erkenntnisse austauschen. (mgt)