Solaranlage
Schulhaus Mühlacker liefert Sonnenenergie aus Oberdorf

Die Solaranlage auf dem Schulhaus Mühlacker in Oberdorf wurde am Samstag festlich eingeweiht. Die Gäste erfuhren, wie aus Sonnenlicht Strom entsteht.

Merken
Drucken
Teilen
Mit einer Hebetribüne konnten die Abc-Schützen «ihre» neue Solaranlage von oben begutachten.

Mit einer Hebetribüne konnten die Abc-Schützen «ihre» neue Solaranlage von oben begutachten.

Hansjoerg Sahli

Mutige konnten mit der Hebebühne in schwindelerregende Höhe schweben und aus der Vogelperspektive einen Blick auf die Anlage werfen. Gut 100 Interessierte besuchten die Einweihungsfeier.

In seiner Begrüssungsrede vor den Gemeinde- und Schulvertretern betonte Patrick Schlatter, Gemeindepräsident von Oberdorf, dass die Kommission «Energie Wende Oberdorf» den Bau angeregt habe.

Diese prüfe jeweils Bauvorhaben der Gemeinde auf energetische Verbesserungsmöglichkeiten. Robert Amiet, Präsident der Kommission, bestätigte: «Als wir das Sanierungsvorhaben der Gemeinde prüften, sahen wir, dass dies der ideale Zeitpunkt wäre, eine Solaranlage zu installieren. Das Projekt Schulhaus Mühlacker ist ein gutes Beispiel für die wertvolle Arbeit der Kommission.»

Die Planung und Finanzierung der Solaranlage erfolgte durch AEK Energie AG, die künftig auch für den Betrieb und Unterhalt sorgt.

Gut die Hälfte der Einweihungsgäste waren Kindergärtler und Schüler der Primarschule Oberdorf. Ihnen wurde die Entstehung der Solarenergie kindgerecht vermittelt: einerseits anhand der «Sendung mit der Maus» und andererseits mit der Präsentation durch Philipp Augustin, von der Kommission «Energie Wende Oberdorf».

Sie erfuhren viel über die unterschiedlichen Energiequellen, den Ursprung erneuerbarer und nicht erneuerbarer Energie und bekamen manchen Fachbegriff erklärt.

Wie viel Energie die Anlage einfängt, zeigt das beim Treppenaufgang vom Hallenbad zum Pausenplatz installierte Panel. Zu sehen sind die aktuelle Leistung, der Tagesertrag (Kilowattstunden) und der Gesamtertrag seit Inbetriebnahme (Kilowattstunden). (mgt)