Feldbrunnen-St. Niklaus
Ortspartei nominiert Anita Panzer für Regierungsrat

Die FDP Feldbrunnen-St. Niklaus hat an ihrer Versammlung Anita Panzer unter grossem Applaus als Regierungsratskandidatin für die Wahlen 2017 nominiert.

Drucken
Teilen
Für Anita Panzer hat das Feuer für das Amt im Regierungsrat zu brennen begonnen.

Für Anita Panzer hat das Feuer für das Amt im Regierungsrat zu brennen begonnen.

az

Dies zuhanden der Amteipartei Solothurn-Lebern, die ihre Kandidatinnen und Kandidaten Ende Juni zuhanden der Kantonalen Delegiertenversammlung ernennt.

Anita Panzer hat im letzten Herbst bei den Nationalratswahlen ein Überraschungsresultat erzielt. Mit 11’973 Stimmen sicherte sie sich den ersten Ersatzplatz hinter Nationalrat Kurt Fluri, worauf die Findungskommission der FDP sie für eine Kandidatur für die Regierungsratswahlen anfragte.

Panzer machte sich den Entscheid nicht einfach. «Als Frau fragt man sich wohl immer: Bringe ich genügend politische, genügend Lebenserfahrung mit?», wird sie in einer Mitteilung zitiert. Nach intensiven Gesprächen mit amtierenden und ehemaligen Regierungsräten des Kantons Solothurn und weiterer Kantone habe das Feuer für dieses faszinierende Amt aber zu brennen begonnen.

In ihrer Rede betonte sie am Dienstagabend, in einer Regierung brauche es keine Hardliner, sondern Brückenbauer: Menschen, die team- und dialogfähig sind, kommunikativ und die verschiedene Argumente abwägen können. Den Kanton Solothurn habe sie als Bündnerin liebgewonnen und hier Wurzeln geschlagen. Für diesen Kanton wolle sie sich einsetzen.

René Garo neuer Ortsparteipräsident

Im Weiteren setzte sich die Ortsparteiversammlung mit den Traktanden der kommenden Gemeindeversammlung auseinander: der Rechnung 2015 und dem Räumlichen Leitbild. Ausserdem wählte sie René Garo zum neuen Präsidenten und Kevin Schmid, Michel Fournier und Urs Schweizer als neue Mitglieder in den Vorstand.

Anita Panzer und René Garo, neuer Präsident der Ortspartei FDP.Die Liberalen.

Anita Panzer und René Garo, neuer Präsident der Ortspartei FDP.Die Liberalen.

zvg

In ihrem Amt als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Gabriella Flückiger, Anita Panzer, Thomas Schluep, Danielle Stöckli, Sonja Venturi und Adrian Zbinden. (mgt)

Aktuelle Nachrichten