Selzach
Neueröffnete Gemeinschaftspraxis schon ausgelastet – weitere Ärzte sind willkommen

Die Praxis in Selzach ist nun offiziell in die neuen Räumlichkeiten an der Dorfstrasse 1c eingezogen. Das Ärzte- und Pflegerteam zählt momentan fünf Personen und weitere Ärztinnen oder Ärzte werden gesucht.

Rahel Meier
Drucken
Neueröffnung der Hausarztpraxis in Selzach
10 Bilder
Zum offiziellen Begrüssungsapéro gab es viele Blumen
Der Eingangsbereich der Gemeinschaftspraxis
In der neuen Praxis gibt es vier Behandlungszimmer
In der neuen Praxis gibt es vier Behandlungszimmer
Wartebereich in der Physiotherapie
Wartebereich in der Physiotherapie
Ein Behandlungszimmer in der Physiotherapie-Praxis
Auf den neu eingerichteten Fitnessraum ist Jasmjin Terheggen besonders stolz
Das neu eingerichtete Labor

Neueröffnung der Hausarztpraxis in Selzach

Hansjörg Sahli

Am 1. Februar ist die Gemeinschaftspraxis Selzach AG offiziell in die neuen Räumlichkeiten an der Dorfstrasse 1c gezogen. Damit bleibt den Selzacherinnen und Selzachern die medizinische Grundversorgung im Dorf erhalten.

1932 eröffnete Max Reinhart die erste Arztpraxis im Dorf. Diese wurde später von seinen Söhnen Urs und Thomas Reinhart als Gemeinschaftspraxis weitergeführt. Doch die Räumlichkeiten an der Bielstrasse 9 kamen in die Jahre – ebenso die die beiden Brüder. Längere Zeit war unklar, ob die Arztpraxis weitergeführt werden kann. In Gesprächen zwischen der Firma PraxaMed, Thomas Reinhart und dank dem Engagement der Gemeinde Selzach wurde eine neue Lösung gefunden. Dabei hatte Kollege Zufall auch noch seine Hand im Spiel: Fast gleichzeitig planten nämlich Renate und Roger Kissling an der Dorfstrasse einen Neubau und hatten die Idee, dort eine Praxis zu integrieren. Damit wurde der Faktor Zeit wesentlich verkürzt.

Schon die dritte Generation

Mit Deborah Reinhart stieg im vergangenen Juni die dritte Arztgeneration in die Praxis ein. Im August kam Simone Allemann dazu. Die beiden jungen Frauen arbeiten je 50 Prozent. Bis Ende Januar wurden sie von Thomas Reinhart eingearbeitet und unterstützt. Mit dem Umzug in die neuen Räume ist Thomas Reinhart nun definitiv in den verdienten Ruhestand getreten.

Deborah Reinhart und Simone Allemann sind begeistert von den Räumlichkeiten an der Dorfstrasse 1c. Die Räumlichkeiten sind hoch und sehr hell. «Alles ist rollstuhlgängig», so Deborah Reinhart. Die Praxis hat vier Behandlungszimmer, einen eigenen Röntgenraum, ein Labor und eine Apotheke. «Im Labor haben wir viele Geräte aus der alten Praxis mitgenommen», so Deborah Reinhart. Neu sei allerdings das Röntgengerät – dieses funktioniert jetzt digital. «So können wir Aufnahmen viel einfach er verschicken», meint Simone Allemann. Zudem haben sich die beiden jungen Ärztinnen auch ein Ultraschallgerät angeschafft.

Praktisch voll ausgelastet

«Wir sind schon voll ausgelastet», so Deborah Reinhart. Zurzeit werden in der Praxis nur neue Patienten aus Selzach angenommen. Das Einzugsgebiet der Praxis geht aber auch nach Bellach, Lommiswil, Bettlach und sogar nach Grenchen. Darum werden dringend weitere Ärztinnen oder Ärzte gesucht.

Gleichzeitig wie die beiden Ärztinnen hat auch Jasmjin Terheggen ihre Physiotherapie-Praxis verlegt. Sie freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftspraxis. Gleichzeitig konnte die Physiotherapeutin ihr Angebot ausbauen. Neben den Behandlungszimmern verfügt sie neu auch über einen Fitnessraum mit Geräten, an denen auch Kraft- und Ausdauer trainiert werden kann. «Der Raum kann auch für ganz normales Fitnesstraining genutzt werden.»

Es gibt immer mehr Gemeinschaftspraxen

Die PraxaMed AG unterstützt Ärzte auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und abgebende Ärzte darin, ihre Praxis zu übergeben. In Selzach ergab sich die Zusammenarbeit durch die angekündigte Praxisaufgabe von Thomas Reinhart.
Die Gemeinde Selzach war ebenfalls interessiert, dass die medizinische Grundversorgung im Dorf erhalten bleibt. Sie finanzierte deshalb die Beratung durch die PraxaMed AG und beteiligt sich auch am Aktienkapital. Mit Andreas Altermatt hat zudem ein Gemeinderatsmitglied im Verwaltungsrat der Gemeinschaftspraxis Selzach AG Einsitz genommen.

Das Aktienkapital der Gemeinschaftspraxis Selzach AG wird von Deborah Reinhart, Simone Allemann, Thomas Reinhart, der Gemeinde Selzach und der PraxaMed AG gehalten. Die Gemeinde möchte sich längerfristig aus der AG zurückziehen und ihr Aktienkapital möglichst an eine neue Ärztin oder einen neuen Arzt übergeben. Die Räumlichkeiten der Praxis sind für eine Auslastung von 200 bis 250 Prozent vorgesehen. Die Physiotherapie-Praxis von Jasmjin Terheggen läuft eigenständig. Die beiden Ärztinnen und die Physiotherapeutin arbeiten eng zusammen. Weiter sind zwei medizinische Praxisassistentinnen angestellt. (rm)