Gerlafingen
Kinder spielen mit bengalischen Zundhölzern und lösen Brand aus

Am Sonntagmittag kam es in Gerlafingen zu einem Brand auf einem Balkon.Dabei entstand ein Gesamtschaden von mehreren 10‘000 Franken. Als Brandursache steht ein fahrlässiger Umgang von zwei Kindern mit bengalischen Zündhölzern im Vordergrund.

Drucken
Teilen
Vier Wohnungen in diesem Haus sind momentan nicht bewohnbar.

Vier Wohnungen in diesem Haus sind momentan nicht bewohnbar.

Kapo SO

Zum Brand kam es auf dem Balkon im 2. Stock einer Überbauung an der Sonnenfeldstrasse. Bei der Alarmzentrale ging die Meldung um 12.25 Uhr ein.

Dank raschem Löscheinsatz der Feuerwehr-Einsatzkräfte konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Feuerwehr Gerlafingen wurde dabei durch die Feuerwehren Biberist und Kriegstetten unterstützt. Verletzt wurde niemand.

Srecko Kovacevic wohnt gleich oberhalb der vom Brand betroffenen Wohnung. «Ich war in der Wohnung, habe aus dem Balkon herausgeschaut und unter mir Stichflammen gesehen», wie er gegenüber TeleM1 erzählt. Danach hätten sie rasch reagiert und seien raus.

Kovacevic alarmierte noch die anderen Hausbewohner. Im obersten Stock sei noch eine Tür geschlossen gewesen. Kovacevic und einige Kollegen brachen sie mit einer Axt, die sie von einem Feuerwehrmann erhalten hatten, auf. Dies, um sicherzustellen, dass niemand mehr da ist.

Durch das Feuer, die Hitze und entsprechenden Russniederschlag wurden mehrere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen, vier davon sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Schaden lässt sich noch nicht genau beziffern, dürfte aber sicherlich mehrere 10‘000 Franken betragen.

Im Quartier erzählte man sich, dass ein Gasgrill das Feuer ausgelöst hatte. Die unverzüglich eingeleiteten Ermittlungen zur Brandursache haben aber ergaben, dass zwei Kinder, welche auf einem Balkon bengalische Zündhölzer abgebrannt haben, das Feuer verursacht haben dürften. Laut TeleM1 waren die Kinder zu diesem Zeitpunkt alleine zu Hause. Die Eltern waren kurz weg. (ldu)

Aktuelle Nachrichten