Zuchwil
Keine Signalisierung vorgeschrieben: Chauffeur schätzte Brückenhöhe einfach falsch ein

Die Brücke, bei der am Donnerstag ein Sattelschlepper mit seiner Fracht hängen blieb, muss laut Kanton nicht angeschrieben werden.

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Der Lastwagen hat einen weiten Weg hinter sich. Kurz vor dem Ziel kam es zum Malheur.

Der Lastwagen hat einen weiten Weg hinter sich. Kurz vor dem Ziel kam es zum Malheur.

Kapo SO

Das Strassengesetz schreibt vor, Brücken zu signalisieren, die tiefer als 4 Meter sind. Bei den ersten beiden Übergängen auf der Nord-Südstrasse vom Martinshof in Richtung Postplatz beträgt die Höhe 4,45 und 4,24 Meter. Kein Grund also für den Kanton, die Durchfahrtshöhe zu signalisieren. «Bei 4,24 Meter muss man nichts machen», sagt Simon Amsler, Abteilungsleiter Kunstbauten beim kantonalen Amt für Verkehr und Tiefbau (AVT) auf Anfrage.

Der Chauffeur müsse in diesem Fall selbst einschätzen, ob er mit seinem Fahrzeug durchfahren kann.

Im Falle des littauischen Sattelschleppers hatte der Chauffeur das Auge nicht. Er blieb mit den Glasplatten hängen. Laut Informationen von «TeleM1» hatte er sich verfahren – er hatte offenbar eine Autobahnausfahrt zu früh genommen.

Der Lastwagen mit Littauischem Kennzeichen auf der Nord-Südstrasse in Zuchwil.
12 Bilder
Als er rechts an den Strassenrand fuhr, fielen einige Glasscheiben auf einen vorbeifahrenden Lieferwagen.
Unfall in Zuchwil: Ladung eines LKW bleibt an Brücke hängen
Teilweise wurde die Strasse komplett gesperrt
Die beschädigten Glasscheiben
Es handelte sich um Sicherheitsglas, deshalb gingen sie auch nicht zu Bruch.
Glasstaub auf dem Sattelschlepper
Auch auf dem Boden sind Spuren zu sehen
Ein Bagger bringt die Glasplatten weg.
Für die Autolenker ist Warten angesagt
Stau auf der Nord-Südstrasse

Der Lastwagen mit Littauischem Kennzeichen auf der Nord-Südstrasse in Zuchwil.

Kapo SO

Ist eine Brücke tiefer als 4 Meter, ist eine Signalisierung vorgeschrieben. Ein entsprechender Hinweis ist denn auch im weiteren Verlauf der Nord-Südstrasse an der Überführung zwischen der Gartenstrasse und dem Postplatz angebracht.

Die Problematik der tiefen Brücken auf dieser Verbindungsstrasse ist dem AVT bekannt. Als der Abschnitt vor fünf Jahren in Stand gesetzt wurde und die Brücken noch tiefer waren als heute, wurde während des Baus gar ein Lastwagenfahrverbot verhängt. (ldu)

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