Günsberg

Im gleichen Rahmen wie im letzten Jahr: Keine Mehrkosten in der Schule

Der Gemeinderat Günsberg stemmt sich gegen die Zunahme der Ausgaben für die Gemeinsame Schule Unterleberberg.

Der Gemeinderat Günsberg stemmt sich gegen die Zunahme der Ausgaben für die Gemeinsame Schule Unterleberberg.

Der Gemeinderat hat die Budgets der Gemeinsamen Schule Unterleberberg sowie der Sozialen Dienste mittlerer und unterer Leberberg zur Kenntnis genommen.

Beide Budgets würden sich in ähnlichen Bahnen wie im Vorjahr bewegen, erklärt Gemeindepräsident Thomas Jenni. Der Gemeinderat instruierte demgemäss die Vertreter der Gemeinde, den Budgets zuzustimmen.

Diskutiert wurde auch ein Entwurf für ein Reglement Vereins- und Kulturbeiträge. «Wir wollen die eigenen Vereine in Zukunft stärker unterstützen», beschreibt Jenni das Ziel des Gemeinderates. Für das aktuelle Jahr 2017 habe man eine Regelung getroffen. Der Entwurf werde nun bearbeitet und der Gemeindeversammlung vorgelegt.

Der Fuchsweg ist noch ein Privatweg. Die Gemeinde möchte diesen in ihr Strassennetz übernehmen. Dazu hat der Gemeinderat seine Strategie beschlossen. Der Gemeindepräsident ist mit entsprechenden Kompetenzen versehen worden, um die Verhandlungen mit den Privaten führen zu können. (uby)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1