Deitingen
Soll die Strasse zum Bundesasylzentrum gesperrt werden, um die Bevölkerung vor Übergriffen zu schützen?

Der Gemeinderat Deitingen will vorsorgen, damit es im Herbst und Winter nicht wieder zu unschönen Situationen im Schachen-Quartier kommt. Eine Idee wäre es, die Brücke über die Autobahn teilweise zu sperren.

Patric Schild Jetzt kommentieren
Drucken
Via Brücke über die Autobahn wird auch das Bundesasylzentrum (im Hintergrund) erschlossen.

Via Brücke über die Autobahn wird auch das Bundesasylzentrum (im Hintergrund) erschlossen.

Peter Brotschi

Im Herbst, wenn es wieder früher Dunkel wird, nehmen auch die Delikte wieder zu. Vornehmlich geschieht dies im Schachen-Quartier. «Das haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt», so Meier. Die Interessengemeinschaft Schachen sieht als effektivste Massnahme, die sich kurzfristig umsetzen lässt, eine zeitweise Sperrung oder Durchgangsbeschränkung der Brücke auf der Schachenstrasse, welche über die Autobahn hinweg zum Bundesasylzentrum führt.

Meier wollte vom restlichen Gemeinderat wissen, ob die Thematik weiterverfolgt werden soll. Grund dafür ist, dass das Vorhaben nicht ohne Tücken ist:

«Es gäbe wahrscheinlich einige rechtliche Hürden, die man abklären müsste.»

Des Weiteren werde es wohl auch diverse andere Interessensgruppen geben, die mit einer Sperrung nicht ganz glücklich wären. So habe etwa eine Umfrage im Quartier ergeben, dass über die Hälfte der dortigen Wohnbevölkerung den Verkehr über die Brücke als wichtig erachte. Nichtsdestotrotz plädierte eine grosse Mehrheit des Gemeinderates dafür, das Vorhaben zumindest zu prüfen, unabhängig davon wie eine etwaige Lösung letztlich aussehen könnte.

0 Kommentare