Startseite
Solothurn
Lebern-Bucheggberg-Wasseramt
Beim Späretweg in Selzach soll der Bachdurchlass des Lochbaches vergrössert werden. Denn bei Hochwasser könnten sich im Gebiet Probleme ergeben. Ein Anstösser hat nun Einsprache gegen dieses Projekt eingereicht.
Beim Späretweg in Selzach soll der Bachdurchlass des Lochbaches vergrössert werden. Schon länger ist bekannt, dass der Durchlass zu wenig gross ist und sich bei einem Hochwasser Probleme ergeben könnten.
Weil das Areal der ehemaligen Sägerei nun überbaut wird und die ersten Wohnungen bereits bezogen sind, wurde das Bauprojekt nun öffentlich zur Einsicht aufgelegt.
Ein Anstösser hat nun aber Einsprache eingereicht. Diese bezieht sich allerdings weniger auf das Projekt als solches als auf den Späretweg selbst, der nach Meinung des Einsprechers gleichzeitig auch saniert werden sollte.
Die Einsprache wird nun auf dem üblichen Weg behandelt. Selzachs Bauverwalter Thomas Leimer hofft, dass der Bachdurchlass noch heuer erweitert werden kann. Als Notmassnahme wurde im Sommer bereits das «Arnoldbrüggli» über den Lochbach in Altreu weggerissen.(rm)