Top5
CVP Biberist lehnt Gemeindefusion ab

An der Versammlung der CVP Biberist wurde einstimmig ein Nein zur Fusion Top 5 beschlossen.

Drucken
Teilen
Die Biberister CVP ist gegen die Fusion. (Archiv)

Die Biberister CVP ist gegen die Fusion. (Archiv)

Hanspeter Bärtschi

Die CVP Biberist hat an ihrer Parteiversammlung ausführlich und intensiv über die Fusionsvorlage Top5 diskutiert. Während sich bei der Frage, ob die Gemeindeversammlung auf die Vorlage eintreten soll, Befürworter und Gegner die Waage hielten, empfiehlt die Versammlung einstimmig ein Nein zur Gemeindefusion. Das schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Bedauert worden sei insbesondere, dass Anregungen aus der Bevölkerung und der CVP nicht berücksichtigt wurden. «Noch immer ist unklar, was der Nutzen der Fusion sein soll, Alternativen wurden keine geprüft, anstatt zur vorgeschlagenen Grossfusion kann es auch nur zur Eingemeindung von Biberist kommen», schreibt die Partei.

Die Versammlung habe aber ausdrücklich festgehalten, dass sich die CVP unabhängig vom künftigen Fusionsentscheid weiterhin konstruktiv für die Entwicklung von Biberist engagieren werde. (mgt)