Von vier Fotos auf der Startseite haben drei Aufnahmen den dritten Dorfteil von Riedholz als Motiv. Dieser eigentlich erfrischende Einstieg wird etwas gedämpft mit dem längeren Begrüssungstext. Soll man den nun lesen? Vielleicht einmal, warum nicht. Aber spätestens beim zweiten Besuch der Riedhölzer Internetseite ist der Text alter Käse. Denn man wünscht sich an dieser Stelle einen wechselnden aktuellen Text, beispielsweise Aktuelles, Neuigkeiten, Informationen.

Das Aktuelle ist auf der Startseite schon vorhanden, aber man muss nach unten scrollen. Da gäbe es dann schon mal etwas zu verbessern auf der neuen Internetseite von Riedholz. Das ist ja auch das Praktische an einer Internetseite: Man kann etwas ändern, nichts ist fix. Also rauf mit dem Aktuellen und runter mit dem Begrüssungstext, der im Übrigen vom Gemeinderat gezeichnet ist. Dieser unpersönliche Abschluss des Willkommenstextes irritiert. Der Leser wünscht sich hier Persönliches von einer Person, beispielsweise von der Gemeindepräsidentin, und nicht Unpersönliches von einem Behördengremium.

Übersichtlich und praktisch

Apropos wie schreibt sich die Gemeindepräsidentin schon wieder. Unten ist das Aktuelle, rechts auf der Internetseite sind Projekte aufgelistet und über den Fotos sind die wichtigsten Stichworte. Der Name der Gemeindepräsidentin müsste unter Politik + Verwaltung zu finden sein. Das funktioniert auch schnell. Gemeindepräsidentin Jasmine Huber-Wenger sowie die Gemeinderäte und Ersatzgemeinderäte sind alle mit Fotos und Kontaktmöglichkeiten angegeben. Aufgeführt sind zudem die Sitzungstermine des Gemeinderates. Was aber fehlt, sind die Sitzungsprotokolle.

Übersichtlich und praktisch ist die Verwaltung auf der Internetseite gestaltet. Unter dem Stichwort Kontakte hilft eine einfache Sortierfunktion, die richtige Person zu finden. Am Onlineschalter kann unkompliziert ein Umzug innerhalb der Gemeinde angemeldet werden. Unzählige Reglemente und Formulare sind schnell auffindbar. Neben «Politik + Verwaltung» sowie «Gemeinde + Wirtschaft» ergänzen «Agenda» und «Themen» die Liste der wichtigsten Stichworte auf der Startseite. (uby)