Startseite
Solothurn
Lebern-Bucheggberg-Wasseramt
Noch sind die Kommissionsmitglieder für die neue Legislatur nicht vereidigt. Doch schon tritt in Riedholz der Präsident der Finanzkommission zurück. Thomas Huber ärgert sich derart über das Vorgehen des Gemeinderats, dass er per sofort demissioniert.
Hintergrund sei der «Rauswurf» von Pascal Rüede durch den Gemeinderat am Montag. Thomas Huber schreibt von einem «Schlag», weil die Kommission gut gearbeitet und zur positiven finanziellen Entwicklung der Gemeinde beigetragen habe. Dass der Gemeinderat auf Antrag der SP ein Mitglied eine Woche vor der Vereidigung rauswerfe, entbehre jeglicher Vernunft und Fairness. Basis für eine gute Kommissionsarbeit sei «Fach-Know-how vor Parteizugehörigkeit». Er könne den «parteipolitischen Kindergarten» nicht mit seiner Arbeitsethik vereinbaren. Die Motivation im Gremium habe merklich gelitten.
Laut Gemeindepräsidentin Jasmine Huber (FDP) steht der Sitz der SP zugute. Diese habe nach dem Parteiübertritt von Rüede zur CVP Anspruch und diesen eingefordert. Laut Gemeindeordnung müssen die Parteien in den Kommissionen angemessen berücksichtigt werden. Von der CVP sei innert Frist kein Antrag eingegangen. Neu gewählt anstelle von Pascal Rüede wurde Josef Boner. (crs)