Startseite Solothurn Kanton
Unbekannte haben vereinzelt Wahlplakate zwischen der Westtangente und Rüttenen verunstaltet. Dabei haben sie auch eine Botschaft hinterlassen, welche ihr Tun rechtfertigen soll.
Wer in diesen Tagen die Wahlplakate von der Westtangente hinauf Richtung Rüttenen bis zur Höhe des Restaurants Kreuzen etwas genauer betrachtet, stellt fest, dass wieder einmal Vandalen ihr Unwesen getrieben haben. Diverse Köpfe wurden mit Kuhglocken, Schnäuzen und schwarzen Zähnen versehen.
Einzelne Plakate wurden sogar mit Gewalt von den Kandelabern heruntergerissen. Opfer dieser Tat wurden Plakate der CVP, Grünen, FDP sowie der SP. Dabei sind sowohl Kantonsrats- wie auch Regierunsratskandidaten betrofffen.
Botschaft hinterlassen
Das Besondere dabei ist jedoch die Botschaft, die von den Übeltätern hinterlassen wurde: «Ihr werdet verunstaltet, so wie eure Visagen zu tausenden die Landschaft verunstalten!!!» Wer hinter der Aktion steckt, wird jedoch nicht daraus ersichtlich.
Ein Zusammenhang zwischen den Schmierereien vom letzten Dienstag ist unklar. Fest steht, dass die Polizei in einem solchen Fall nicht von sich aus tätig wird. Die Geschädigten selbst müssten Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. (mru)