Kantonsratswahlen 2017
Unternehmer Josef Maushart will für CVP in die Politik

Der Solothurner CVP ist ein Coup gelungen: Unternehmer Josef Maushart (51, Solothurn) will für die Partei bei den Kantonsratswahlen 2017 antreten.

Drucken
Teilen
Josef Maushart

Josef Maushart

Hanspeter Bärtschi

Maushart ist Besitzer der Fraisa in Bellach und unter anderem Präsident des Solothurner Industrieverbandes Inveso, der Volkshochschule Solothurn sowie Vorstandsmitglied der Handelskammer.

Er wolle seine «vielfältigen Erfahrungen direkter in den politischen Prozess einbringen», teilte Maushart am Dienstag mit. Er teile zwar durchaus viele Positionen der FDP. Für ihn, der in Bayern aufgewachsen sei, sei die CVP aber «die natürliche politische Heimat».

Die Partei verbinde traditionelle Werte mit Innovation. Seine Vorstellung einer sinnvollen Verbindung von Ökologie und Ökonomie finde er sonst bei keiner Partei so klar. (szr)