Solothurn
Tag des Pferdes soll wiederbelebt werden

Überraschende Ankündigung bei der Mitgliederversammlung der IG Pferd in Bettlach. 2016 soll in Solothurn wieder ein "Tag des Pferdes" mit Umzug durchgeführt werden.

Daniela Deck
Drucken
Teilen
Vierspänner am Tag des Pferdes 2003 in Solothurn

Vierspänner am Tag des Pferdes 2003 in Solothurn

zvg

Nächstes Jahr soll ein „Tag des Pferdes“ stattfinden, mit Umzug von Reitern und Kutschen durch die Stadt Solothurn. Diese überraschende Ankündigung machte Christof Henzi, Präsident der Interessengemeinschaft Pferd Grenchen-Solothurn, an der Mitgliederversammlung in Bettlach. Überraschend war diese Ansage deshalb, weil der letzte „Tag des Pferdes“ bereits zwölf Jahre zurückliegt. Zuvor hatte die IG Pferd den Anlass seit 1997 alle drei Jahre durchgeführt.

„Einfach wird es nicht werden“, gab Henzi zu bedenken, „und auch nicht billig.“ Denn besonders die Vorschriften im Bereich „Sicherheit“ seien seit 2003 verschärft worden. Von dieser Warnung unbeeindruckt stimmten die Mitglieder im Hotel St. Urs und Viktor einstimmig für die Freigabe eines Kredits von 10'010 Franken für die Planung und Vorbereitung des Anlasses. Dieses Geld resultierte aus der letzten Durchführung des Umzugs.

Wahrscheinlich nicht an der HESO

Das genaue Datum für den festlichen Umzug steht noch nicht. Vermutlich werde er aber nicht mehr im Zusammenhang mit der HESO (Herbstmesse Solothurn) stattfinden. Als mögliche Alternative nannte der Präsident den Sommer, eine Idee, die in der Versammlung mit Hinweisen auf Hitze und lästiges Ungeziefer skeptisch aufgenommen wurde.

Dass der Umzug 2006 nicht stattfand, hing mit den Bauarbeiten zur Westumfahrung zusammen. Später setzte die IG Pferd ihre Prioritäten in anderen Bereichen, bei der Anlage und dem Unterhalt von Reitwegen etwa. Dass nun nächstes Jahr eine Neuauflage des beliebten Pferdefestes stattfinden soll, ist Daniel Aebi zu verdanken. Er wird bei der Planung federführend sein. Der Solothurner Physiotherapeut arbeitet mit Menschen und Pferden.

Aktuelle Nachrichten