Hier finden Sie eine Übersicht über alle wichtigen Neuigkeiten und die besten Artikel für den heutigen Tag.
Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,
Es ist Mittwoch, der 20. Juli 2022. In der Region Solothurn wird das Wetter heute wieder sonnig, den Peak der Hitzewelle haben wir jedoch hinter uns. Im Lauf des Tages sind Gewitter möglich, die Temperaturen erreichen noch 32 Grad.
Das lesen Sie heute in unserer Zeitung:
Interne Spannungen: Explosive Atmosphäre bei den Katholiken: Der Präsident der Kirchgemeinde Olten/Starrkirch-Wil trat an der Kirchgemeindeversammlung Ende Juni per sofort zurück – aus gesundheitlichen Gründen. Die internen Spannungen hätten damit nichts zu tun, sagt Thomas Laube. Ein Protokollauszug zeigt jedoch, wie aufgeladen die Atmosphäre zwischen Kirchgemeinderat und Pastoralraumteam derzeit ist. Redaktionsleiter Olten Fabian Muster erklärt, warum der Haussegen Schief hängt.
Mini-Renaturierung: Auf das Hochwasserschutzprojekt an der Emme ist der Kanton Solothurn mächtig stolz. Im Frühsommer stieg im Wasseramt dazu ein grosses Fest. Nun scheint aber der politische Rückhalt für ein ähnliches Projekt inklusive Revitalisierungsmassnahmen an der Dünnern zu bröckeln. Gleich die Hälfte des Solothurner Kantonsparlaments stellt sich hinter einen Auftrag, der entlang des kanalisierten und kaum zugänglichen Flusses zwischen Oensingen und Olten bloss eine «Mini-Renaturierung» verlangt. Insbesondere so genannte «Hotspots» für Erholung und Natur sind unter den bürgerlichen Politikern umstritten.
Notfälle: Immer mehr Menschen gehen auf den Notfall: Seit dem letzten Herbst stellt die Solothurner Spitäler AG (soH) eine markante Zunahme der Behandlungen auf den Notfallstationen in Solothurn, Olten und Dornach fest, besonders bei den schweren und ganz leichten Fällen. Warum das so ist, lässt sich nur teilweise erklären. Gründe sind: eine Zunahme der Freizeitaktivitäten nach Corona und mehr Kapazität im Bürgerspital Solothurn.
Journalismus kostet. Wir recherchieren, schreiben und produzieren unsere Artikel selbst. Deshalb benötigen Sie zum Lesen der Mehrzahl unserer Artikel ein Abo. Hier finden Sie alle Infos: ein Monatsabo gibt's bereits ab 1 Franken!
Das macht in der Region Solothurn zudem heute Schlagzeilen: