Jugend Brass Band

Sommer, Sonne, Brass Band: Junge Musiker proben im Sommerlager

In Zweisimmen proben die jungen Musiker für den grossen Auftritt Anfang August.

In Zweisimmen proben die jungen Musiker für den grossen Auftritt Anfang August.

70 Teilnehmer besuchen das diesjährige Lager der Jugend Brass Band in Zweisimmen. Dort proben sie für die Konzerte, die Anfangs August in Solothurn und Herbetswil stattfinden.

Schönes Wetter und drinnen proben sind keine sich ausschliessenden Dinge! Die gegen 70 Teilnehmer des diesjährigen Solothurner Jugend Brass Band Lagers sind der Beweis für diese Tatsache. Ein Grossteil kann sich schon zu früher Stunde bei zarter Morgenröte aufrappeln, um am freiwilligen Morgensportprogramm teilzunehmen. Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück, zubereitet von unserem bewährten Küchenteam, das uns kulinarisch vollumfänglich verwöhnt, kann die Probearbeit unter dem Motto „Brass und Röschti isch s Gröschti“ beginnen.

Nebst den Gesamtproben mit unseren diesjährigen Dirigenten Jan Müller (A-Band) und Fabian Bloch (B-Band), stehen auch Registerproben mit renommierten Musikern an, welche die einzelnen Register der beiden Bands individuell fördern und auf das Zusammenspiel eines anspruchsvollen Programms vorbereiten.

Sollte man nun der Meinung sein, dass kein Platz mehr für andere Aktivitäten im Lageralltag bestünde, so sind diese Meinungen zu überdenken. Zwischen und nach den Proben treffen sich Jung, Noch-Jünger und Jung-Gebliebene zu spannenden Ping-Pong-Rundläufen, zu WM-reifen und schwalbenfreien Töggelispielen, zu einem Schwatz an unserer lagerinternen Bar „Unblas-BAR“ oder lassen auf der Terrasse bei gemütlicher, alpenländischer Stimmung die Sommerabende in Zweisimmen wortwörtlich ausklingen.

Für viele Teilnehmer ist das Musiklager nicht mehr aus dem Sommerferienprogramm wegzudenken und die familiäre Atmosphäre und der tolle Lagergeist lassen neue Freundschaften über Bezirksgrenzen hinweg entstehen.

Der Höhepunkt der Lagerwoche stellen die beiden Konzerte dar, welche jeweils im Konzertsaal Solothurn und in einer solothurnischen Gemeinde, dieses Jahr in Herbetswil, stattfinden.

Wir geniessen weiterhin die sonnige und musikalische Woche und freuen uns auf zahlreiches Publikum. (mgt) 

Meistgesehen

Artboard 1