Kantonsrat
Schon vor der Abstimmung werden Entscheide pro Lehrplan 21 gefällt

Ein Kredit über eine Million Franken hat der Kantonsrat zugunsten der Solothurner Lehrerinnen und Lehrer beschlossen. Damit sollen sie für den Lehrplan 21 vorbereitet werden. Dessen Einführung ist aber noch gar nicht entschieden.

Drucken
Teilen
Schon vor der Abstimmung werden Entscheide für den Lehrplan 21 gefällt. (Symbolbild)

Schon vor der Abstimmung werden Entscheide für den Lehrplan 21 gefällt. (Symbolbild)

Keystone

Der Kantonsrat hat am Mittwoch einen Kredit über eine Million Franken beschlossen. Damit sollen die Solothurner Lehrerinnen und Lehrer ab Sommer 2017 auf den Lehrplan 21 vorbereitet werden. Alle 3250 Lehrpersonen – vom Kindergarten bis zur Sek I – werden je zwei Workshop-Tage besuchen müssen. Der Lehrplan soll 2018 eingeführt werden.

Auf Kritik stiess der Kredit insbesondere in der SVP-Fraktion. Stein des Anstosses ist eine hängige Initiative, die die Einführung des Lehrplans verhindern will. Im kommenden Mai stimmen die Solothurnerinnen und Solothurner darüber ab. «Warum warten wir nicht das Ergebnis ab?», fragte SVP-Sprecher und Lehrplan-Gegner Roberto Conti (Solothurn).

Zudem hielt er den Betrag für zu hoch. René Steiner (EVP, Olten) schlug in die gleiche Kerbe: Es sei «nicht ganz ehrlich», wenn der Kanton sage, die Initiative würde abgewartet. Denn bereits heute würden Schulleiter an Info-Veranstaltungen teilnehmen. Zudem fragte er, wie ernsthaft die Einführung gedacht sei, wenn zwei Tage pro Lehrer ausreichen würden.

«Nichts wird beschleunigt», hatte zuvor Franziska Roth (SP, Solothurn) als Sprecherin der Bildungskommission bekräftigt. Die Weiterbildungen würden erst nach der Abstimmung beginnen. Sollte das Volk den Lehrplan ablehnen, könnten sie gestoppt werden. «Es geht darum, uns vorzubereiten», betonte auch Bildungsdirektor Remo Ankli (FDP). «Das ist schlicht eine professionelle Haltung.» Man könne die Lehrer nicht im luftleeren Raum stehen lassen. Der Rat stimmte dem Kredit mit 67 gegen 32 Stimmen zu. (lfh)