Blick zurück

Sanieren oder schliessen? Über den Weissensteintunnel wurde viel diskutiert

Jetzt ist klar, wie es mit der Bahnlinie und damit mit dem sanierungsbedürftigen Weissensteintunnel weitergeht.

Jetzt ist klar, wie es mit der Bahnlinie und damit mit dem sanierungsbedürftigen Weissensteintunnel weitergeht.

2011 zeigten Untersuchungen, dass der Weissensteintunnel marode ist und saniert werden muss. Jetzt hat der Bund entschieden, den Tunnel für 85 Millionen Franken zu sanieren. Dazwischen ist viel Zeit vergangen.

Der 1908 eingeweihte und inzwischen marode Weissenstein-Tunnel muss dringend saniert werden. Das war schon seit einigen Jahren klar. Es stellte sich aber die Frage: Lohnt sich das überhaupt noch? Bei einer Bahnlinie, die nicht kostendeckend ist? 

Darüber wurde in den letzten Jahren viel diskutiert. Verbände und Politiker mischten sich ein und machten sich stark für eine Sanierung.

Wir haben hier die wichtigsten Ereignisse der letzten Jahre zusammengetragen. (ldu)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1