Kanton Solothurn
Regen und Schneeschmelze sorgen für Überschwemmungen und diverse Feuerwehreinsätze

Wärmere Temperaturen, Schneeschmelze und Regen sorgen für viele Meldungen, die bei der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn seit Donnerstag eingegangen sind. Flüsse und Bäche kamen übers Ufer.

Drucken
Teilen
Hochwasser in Olten
7 Bilder
Überschwemmung im Lingeriz-Quartier in Grenchen
Die Feuerwehr säubert in Lüterkofen-Ichertswil eine Strasse
Die Feuerwehr Lüterkofen-Ichertswil im Einsatz.
Die Emme kommt ebenfalls sehr hoch.
Der Veloweg ist teilweise überflutet.
Der Limpach

Hochwasser in Olten

ot

Seit Donnerstag hat es im Kanton Solothurn beinahe ununterbrochen geregnet. In diesem Zusammenhang bzw. mit der damit verbundenen Schneeschmelze gingen auf der Alarmzentrale der Kantonspolizei Solothurn zwischen Donnerstagmittag (12 Uhr) und Freitag Vormittag (10.30 Uhr) 37 Meldungen ein.

«Die meisten Meldungen betrafen eindringendes Wasser in Liegenschaften, die entsprechende Feuerwehraufgebote nach sich zogen», teilt die Kantonspolizei Solothurn mit. Vereinzelt seien auch verstopfte Schächte oder über Strassen fliessendes Wasser gemeldet worden. Zu «nennenswerten Vorkommnissen oder Verkehrsbehinderungen» sei es bislang aber nicht gekommen.

Die Feuerwehr Lüterkofen-Ichertswil war beispielsweise im Einsatz, um eine Strasse zu säubern:

Das viele Wasser hat auch steigende Fluss- und Bachpegel zur Folge. In Olten kommt die Aare übers Ufer. Im Limpachtal ist der Limpach über die Ufer getreten und hat Landwirtschaftsland überflutet.

In der Gemeinde Messen mussten Feuerwehr und Werkhof am Donnerstagnachmittag ausrücken wegen Überschwemmungen. «Das Wasser konnte nicht mehr in die Schachtdeckeln ablaufen», so Reto Andres, Kommandant der Feuerwehr Messen. Daher lief es durch Gärten und teils auch in Keller. Wie der Feuerwehrkommandant auf Anfrage weiter sagt, sei es am Freitag, Stand Mittag, jedoch zu keinen weiteren Einsätzen gekommen.

In Grenchen gab es Überschwemmungen im Lingeriz-Quartier. (ldu/rm/pks)

Aktuelle Nachrichten