Startseite
Solothurn
Kanton Solothurn
Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit auf den Solothurner Strassen zu erhöhen, hat die Polizei während der vergangenen Woche diverse Verkehrskontrollen durchgeführt.
Die vergangene Woche über hat die Kantonspolizei Solothurn gemeinsam mit den Stadtpolizeien Solothurn und Grenchen auf Solothurner Strassen Spezialkontrollen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk legte sie dabei auf «das unerlaubte Telefonieren während der Fahrt» und das «Nichttragen der Sicherheitsgurte», heisst es in einer Mitteilung der Kantonspolizei Solothurn.
Bei den 769 kontrollierten Fahrzeugen wurden folgende Widerhandlungen festgestellt:
Das Augenmerk auf das unerlaubte Telefonieren oder SMS-Schreiben während der Fahrt hängt mit der europaweit koordinierten Aktionswoche «Focus on the Road» zusammen. Dahinter steckt die Vereinigung Roadpol. Dabei handelt es sich laut Kantonspolizei um ein Netzwerk europäischer Verkehrspolizeien, «deren Ziel es ist, die Zahl der Todesopfer und Schwerverletzten zu verringern». Die Vereinigung würde europaweit jeweils Spezialkontrollen – wie diese – organisieren, an denen sich dann die verschiedenen Länder, und im Fall der Schweiz die Kantone, beteiligen können.
Polizeibilder vom September: