Staatsanwaltschaft
Kosovare stach im Auto auf Partnerin ein und schleifte sie auf Autobahn – nun wird er angeklagt

Im Dezember 2016 wurde eine Frau auf der Autobahn A2 mit einem Schraubenzieher schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft erhebt nun Anklage. Der Beschuldigte hat sich wegen versuchter vorsätzlicher Tötung vor Gericht zu verantworten.

Drucken
Teilen
Bei der Raststätte Eggberg zog der damals 25-Jährige seine bereits verletzte Lebenspartnerin auf den Mittelstreifen. (Archiv)

Bei der Raststätte Eggberg zog der damals 25-Jährige seine bereits verletzte Lebenspartnerin auf den Mittelstreifen. (Archiv)

keystone

Am 22. Dezember 2016 kam es auf der Autobahn A2 beim Rastplatz Eggberg zwischen einer Frau und einem Mann zu einer Auseinandersetzung. Dabei wurde die Frau durch eine Stichwaffe schwer verletzt. Sie konnte sich vom Fahrzeug entfernen und später durch eine Ambulanz ins Spital gebracht werden.

Der Mann setzte seine Fahrt Richtung Frankreich fort, wo er angehalten und festgenommen werden konnte.

Die Staatsanwaltschaft hat nun ihre Ermittlungen abgeschlossen und erhebt gegen den heute 26-jährigen Kosovaren Anklage, wie sie am Mittwoch mitteilt. Dem Mann wird vorgeworfen, seiner Lebenspartnerin im Auto während der Fahrt mit einem Schraubenzieher mehrere Schnitt- und Stichverletzungen unter anderem am Hals und im Brustbereich zugefügt zu haben. «Diese Verletzungen waren zum Teil lebensgefährlich», schreibt die Staatsanwaltschaft.

Anschliessend habe der Beschuldigte die Frau nach einem Halt auf dem Pannenstreifen verletzt auf den Mittelstreifen der Autobahn gezerrt. Dort konnte sie sich dann losreissen und auf den Pannenstreifen flüchten.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Beschuldigte den Tod des Opfers wollte oder diesen zumindest in Kauf nahm. Deswegen klagt die Staatsanwaltschaft den Mann wegen versuchter vorsätzlicher Tötung an.

Der Beschuldigte befindet sich im vorzeitigen Strafvollzug. Der Termin der Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Thal-Gäu steht noch nicht fest. (mgt)

Aktuelle Nachrichten