Pilotphase abgeschlossen
Jugendpolittag wird definitiv eingeführt

Vier Mal ging der Jugendpolittag bisher erfolgreich über die Bühne. Nun wird die Pilotphase beendet und der Jugendpolittag definitiv eingeführt. Die Jugendförderung Kanton Solothurn führt den Anlass im Auftrag des Kantons weiter.

Drucken
Teilen
Am Jugendpolittag erhalten die Jungen unter anderem Einblick ins Rathaus.

Am Jugendpolittag erhalten die Jungen unter anderem Einblick ins Rathaus.

Zur Verfügung gestellt

Seit 2008 findet jeweils einmal im Jahr im Anschluss an die Herbstsession der kantonale Jugendpolittag statt. Organisiert wird der Polittag durch ein Organisationskomitee, das sich aus Jugendlichen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines vorgängigen Jugendpolittages, Kantonsräten sowie Mitarbeitenden der Jugendförderung Kanton Solothurn zusammensetzt.

Jugendliche aus dem Kanton treffen sich mit Kantonsräten, um zentrale Themen zu disktutieren. Aus dem Dialog entstehen Lösungsvorschläge, die im Idealfall umgesetzt werden.

Anmelden ab April möglich

Diese Gelegenheit haben in den vergangenen Jahren mehrere hundert Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren und Kantonsparlamentarier wahrgenommen.

Der diesjährige Jugendpolittag findet am 31. Oktober 2012 statt. Interessierte können sich ab April unter www.jugendpolittag.ch anmelden. (ldu)