Kanton Solothurn

Im Januar haben sich 82 neue Firmen angemeldet - 7 gingen Konkurs

In der Handwerks-Branche wurden im Januar neun Firmen neu gegründet, drei mussten Konkurs anmelden.

In der Handwerks-Branche wurden im Januar neun Firmen neu gegründet, drei mussten Konkurs anmelden.

Die Firmen im Kanton Solothurn geben nicht nur mit Schliessungen zu Reden: Im Januar wurden 82 neue Firmen ins Handelsregister eingetragen. Sieben mussten jedoch Konkurs anmelden.

In der Schweiz sind im Januar 522 Firmen Konkurs gegangen. Davon mussten 366 Firmen dicht machen, weil sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten. Am meisten Konkurse gab es mit 113 respektive 110 in den Regionen Genfersee und Zentralschweiz, geht aus einer Analyse des Wirtschaftsinformationsdienstes Dun & Bradstreet (D&B) hervor.

Insgesamt wurden 3397 Firmen neu ins Handelsregister eingetragen. Im schweizweiten Vergleich zeigt sich: Während in Zürich und der Zentralschweiz deutlich weniger Firmen als im Januar 2012 gegründet wurden, sieht die Situation im Mittelland, zu dem auch der Kanton Solothurn gehört, positiv aus. 82 Betriebe wurden im Januar alleine im Kanton Solothurn neu ins Handelsregister eingetragen. Das sind 6 Prozent mehr als im Jahresvormonat mit 77 Neugründungen.

Handwerk-Branche legt leicht zu

Zahlenmässig am meisten Firmen wurden im Bereich Grosshandel gegründet - 17 neue Firmen sind im Register vermerkt. Danach folgt bereits die Handwerks-Branche mit neun Neugründungen. In den Branchen Gastgewerbe und Einzelhandel wurden je sechs neue Firmen eingetragen.

Auffallend: Während in der Handwerks-Branche neun Firmen gegründet wurden, mussten auch drei Firmen derselben Branche Konkurs anmelden. Wie aus der Analyse des Wirtschaftsdienstes hervorgeht, sind die Konkurse im Kanton aber verglichen mit dem Jahresvormonat leicht zurückgegangen. Alle sieben betroffenen Solothurner Firmen mussten Insolvenz anmelden. Neben den drei Firmen aus der Handwerks-Branche, stammen zwei aus dem Bereich Informatik, je eine Firma aus dem Gastgewerbe und der Unternehmens- und Steuerberatung. (ldu)

Meistgesehen

Artboard 1