Nationalratswahlen

EVP mit CVP und BDP – ob mit oder ohne GLP

Die Nationalratsliste der EVP Kanton Solothurn (v.l.): René Steiner, Elia Leiser, Stephan Hodonou, Theres Dietiker, Beat Bachmann und (kleines Bild) Philipp Frei.

Die Nationalratsliste der EVP Kanton Solothurn (v.l.): René Steiner, Elia Leiser, Stephan Hodonou, Theres Dietiker, Beat Bachmann und (kleines Bild) Philipp Frei.

Die EVP Kanton Solothurn hat ihre Sechserliste nominiert. Die Partei spricht sich klar für eine Mitte-Listenverbindung aus.

Die EVP Kanton Solothurn hat sechs Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen vom 18. Oktober nominiert. Es sind dies, in alphabetischer Reihenfolge: Beat Bachmann (43, Olten, Jugendarbeiter), Theres Dietiker (50, Olten, Krankenpflegerin FA SRK), Philipp Frei (31, Hägendorf, Kommunikationsleiter), Stephan Hodonou (45, Olten, Kantonsschullehrer), Elia Leiser (23, Solothurn, Student), René Steiner (45, Olten, Theologe).

«Politische Mitte stärken»

Die EVP Solothurn habe zwar selber kaum realistische Chancen auf einen Sitz im Nationalrat, heisst es in der Medienmitteilung. Sie wolle sich aber als konstruktive Kraft positionieren («ethische und sachliche Politik, die das Wohl der Menschen über Machtansprüche stellt») und die politische Mitte stärken: Die EVP spricht sich klar für eine Mitte-Listenverbindung mit CVP, BDP und GLP aus, was der Fraktionsgemeinschaft im Kantonsrat entspricht.

Die Grünliberalen (GLP) halten sich dagegen alle Optionen offen. Für die EVP ändere dies nichts, erklärte EVP-Co-Präsident und Kantonsrat René Steiner auf Anfrage: In diesem Fall würde die EVP gleichwohl eine Listenverbindung mit CVP und BDP eingehen, einfach ohne GLP. Andere Listenbündnisse seien für die EVP kein Thema. Entsprechende Anfragen anderer Parteien habe die EVP abschlägig beantwortet.

Bei den Nationalratswahlen 2011 hatte die EVP im Kanton Solothurn einen Wähleranteil von 1,5 Prozent erreicht. Sie war damals eine Listenverbindung mit CVP und GLP eingegangen, während sich die BDP mit der FDP verbunden hatte. (cva, mgt)

Meistgesehen

Artboard 1