Foto 2021
Die Solothurner Regierung schnuppert Höhenluft

Merken
Drucken
Teilen
Das Regierungsfoto 2021, aufgenommen auf dem Sälischlössli oberhalb von Olten.

Das Regierungsfoto 2021, aufgenommen auf dem Sälischlössli oberhalb von Olten.

Patrick Lüthy

Es ist jedes Jahr eine Offenbarung, die tief in die Seele des jeweiligen Landammanns oder der Frau Landammann blicken lässt: das Regierungsratsfoto. Diesmal konnte die Frau Landammann 2021, Gesundheits- und Polizeidirektorin Susanne Schaffner (SP), bestimmen, wo sie sich mit ihren vier «Gspänli» und dem Staatsschreiber für die Ewigkeit ablichten lassen will.

Keine Frage, dass die Oltnerin ihre Wohnregion auswählte. So posierte das Gremium Ende letzten Jahres bei besten (fotografischen) Bedingungen an der frischen Höhenluft auf den Zinnen des Sälischlössli: Hoch über Olten, den Rücken der fernen Kantonshauptstadt zugewandt.

Schande über jene, die bei dieser Positionierung Böses denken. Sie könnte ja auch nur dem Zufall, dem Sonnenstand und den Regieanweisungen von Fotograf Patrick Lüthy (Olten) geschuldet sein. Das Foto zeigt die rote Frau Landammann in Grün mit (v. l.) Baudirektor Roland Fürst (CVP), Bildungsdirektor Remo Ankli (FDP), Finanzdirektor Roland Heim (CVP), Volkswirtschaftsdirektorin Brigit Wyss (Grüne) und Staatsschreiber Andreas Eng. (ums.)