Startseite
Solothurn
Kanton Solothurn
Das neue Bürgerspital wird über 140 Bettenzimmer verfügen. Sie sind gut 35 Quadratmeter gross und können als Ein- oder Zweibettzimmer genutzt werden. In einem Baucontainer auf dem Neubauareal ist jetzt ein Musterzimmer eingerichtet worden.
«In Zusammenarbeit mit der Pflege, den Ärzten sowie Vertretern des Kantons wollen wir die Einrichtung im Detail optimieren», erläuterte Architekt Reto Gmür den Zweck des Musterzimmers.
Dabei gelte es auch immer, die Bedürfnisse der Patienten im Blick zu haben. «Das neue Spital soll nicht ‹spitälelen›, sondern auch wohnlich sein», so Gmür. Der Parkettboden und die rot gestrichenen Badezimmer vermitteln eine gewisse Wärme.
Ein besonderes Augenmerk bei der Zimmergestaltung gilt der Privatsphäre der Patienten. Zudem sollen bei einer Zweierbelegung beide Patienten einen guten Blick zum Fenster haben.
Erreicht wird dies, indem die beiden Betten nicht nebeneinander, sondern, leicht versetzt, im rechten Winkel zueinander, stehen. Ein Vorhang kann bis zur Zimmerhälfte zugezogen werden. (esf)