Startseite
Solothurn
Kanton Solothurn
Die Bevölkerung durfte bestimmen, welches von fünf KMU aus den Kantonen Bern und Solothurn sich einen wie grossen Anteil von 75'000 Franken holt. Ein Oltner Start-up und eine Solothurner Bar schafften es bei «Support Your Hero» auf Platz 2 und 4.
Während sieben Tagen konnte die Bevölkerung über die Verteilung der 100‘000 Franken bestimmen, welche die BKW auf der Plattform von Local Hero vergeben hat. Eigentlich 75'000 Franken, denn alle fünf Firmen, die für die Mitbestimmungsrunde nominiert wurden, erhielten je 5'000 Franken.
Und so ist die Rangierung der ersten Unterstützungsrunde von «Support your Hero», wie aus einer Medienmitteilung vom Mittwoch hervorgeht:
«Unsere Idee, ein Crowdfunding zu veranstalten, ohne dass die Bevölkerung ihr eigenes Portemonnaie hervor nehmen muss, hat funktioniert», freut sich Local Hero Mitgründer Nik Eugster. «Es wäre uns schwer gefallen, einen Sieger für die von der BKW zur Verfügung gestellten 100‘000 Franken zu küren. Es gab so viele kreative Ideen.»
«Support Your Hero» unterstützt KMU bei der Bewältigung der momentanen Krise durch die Finanzierung kreativer und nachhaltiger Projekte. Nach dem Grundsatz «Die Wirtschaft hilft der Wirtschaft» lancierte die Plattform Local Hero vor zwei Wochen die erste Unterstützungsrunde von «Support Your Hero», welche sich an KMU aus den Regionen Bern und Solothurn richtet. Diese wurde mit 100‘000 Franken vom Berner Energie- und Infrastrukturkonzern BKW unterstützt.
Die unterstützen Projekte werden in den kommenden Monaten von Local Hero und der BKW kommunikativ begleitet. Zudem suchen die Macher von Local Hero nach Partnern für weitere Unterstützungsrunden im Rahmen von «Support Your Hero». (mgt)