Bestellung
Carrosserie Hess AG darf Elektrobusse für Basler Flughafenlinie liefern

Nach den Auftragszuschlägen aus Brisbane, Winterthur und Zürich gewinnt der Solothurner Busbauer Hess auch einen Teil der internationalen Ausschreibung für Elektrobusse der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB).

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Visualisierung eines E-Doppelgelenkbusses für die Basler Verkehrs-Betriebe.

Visualisierung eines E-Doppelgelenkbusses für die Basler Verkehrs-Betriebe.

zvg/Hess

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) beschaffen im Zuge der Umstellung der gesamten Busflotte in einem ersten Los 62 E-Busse des Daimler-Tochterunternehmen EvoBus (Schweiz) AG und der Carrosserie Hess AG für rund 65 Mio. Franken. Die E-Busse sollen ab Herbst 2022 bis Frühling 2023 in Betrieb gehen.

Die Carrosserie Hess AG aus Bellach darf acht E-Doppelgelenkbussen des Typs lighTram® 25 OPP für die Buslinie 50 liefern (Bahnhof SBB nach EuroAirport), wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Die Linie sei in den letzten Jahren deutlich an ihre Kapazitätsgrenzen gestossen. Auf die gestiegene Nachfrage wurde mit Taktverdichtungen reagiert. Mittlerweile sind weitere Taktverdichtungen aber nicht mehr möglich, weil sonst die Gefahr besteht, dass sich die Busse wechselseitig behindern.

Der Elektrobustyp lighTram® 25 OPP ist mit seinen 25 Metern circa sechs Meter länger als die bisher eingesetzten Dieselbusse und bieten dementsprechend Platz für mehr Fahrgäste, mehr Platz für Gepäck sowie grosszügige Aufenthaltsflächen für Kinderwagen oder mobilitätseingeschränkte Fahrgäste.

Alex Naef, CEO der Carrosserie HESS AG freut sich:

«Wir sind glücklich und stolz, dass HESS ausgewählt wurde, mit seinen Elektrobussen und Dienstleistungen zum erfolgreichen Gelingen des Bussystems 2027 in Basel beitragen zu dürfen. Mit unserer Erfahrung und geografischer Nähe, können wir die BVB über die Lebensdauer der Busse bestens unterstützen, entwickelt sich ein attraktiver und nachhaltiger ÖV doch laufend weiter.»

Mit attraktivem Design, geräumigen Stehflächen bei allen Türen und ergonomischen Fahrerarbeitsplätzen bringe die Elektrobusfamilie lighTram® von Hess neue Dimensionen im Bereich des reifenbasierten Personentransports. Entsprechend können mehr Passagiere befördert werden als mit herkömmlichen Elektrobussen. Bei Bedarf können die Fahrzeuge an der Endhaltestelle nach dem Prinzip OPP (Opportunity charging) nachgeladen werden.

Die Flotte von acht bestellten Fahrzeugen für die Flughafenlinie kann laut Hess später für den Einsatz auf anderen nachfragestarken BVB-Linien noch wachsen. (mgt/ldu)