Parteien
BDP Kanton Solothurn hat Präsidentensuche eingeläutet

Bis am 13. Januar haben die Orts- und Amteiparteien der Solothurner BDP Zeit, mögliche Kandidaten für das Amt des Kantonalpräsidenten zu melden; schon am 18. Januar soll die Wahl stattfinden.

Merken
Drucken
Teilen
Tritt ab: BDP-Präsident Ernest Cavin.

Tritt ab: BDP-Präsident Ernest Cavin.

Solothurner Zeitung

Die Suche wurde nötig durch den überraschenden Rücktritt und gleichzeitigen Parteiaustritt des bisherigen Präsidenten Ernest Cavin. Gemäss Vizepräsident Markus Dietschi hat eine Sitzung der Geschäftsleitung und weiterer interessierter Personen am Mittwochabend in einem «sehr konstruktiven Klima» stattgefunden.

Dietschi spricht gar von einer eigentlichen «Aufbruchstimmung». Der Abgang Cavins werde die noch junge Partei nicht aus dem Tritt bringen, ebenso wenig die Rücktrittsdrohungen von zwei Amtei-Präsidenten, ist Dietschi überzeugt, denn: «Es braucht die BDP im Kanton Solothurn». (ums.)