Startseite
Solothurn
Kanton Solothurn
Am frühen Montagmorgen hat ein unbekannter Fahrzeuglenker auf der A5 im Birchitunnel bei Biberist einen grossen Sachschaden verursacht. Er fuhr nach der Kollision einfach weiter. Fahrzeugteile lassen auf einen Volvo schliessen.
Kurz nach 8.30 Uhr wurde die Kantonspolizei Solothurn auf eine grössere Sachbeschädigung im Birchitunnel aufmerksam gemacht. «Vor Ort fand die ausgerückte Polizeipatrouille mehrere Fahrzeugteile sowie einen grösseren Sachschaden vor», heisst es in einer Mitteilung der Polizei.
Der unbekannte Fahrzeuglenker war vermutlich zwischen 4 und 5 Uhr morgens auf der A5 in Fahrtrichtung Biel unterwegs. Er touchierte zuerst den Randstein der rechten Tunnelfahrbahn.
Von dort prallte das Fahrzeug nach links ab, überquerte sowohl die Normal- als auch die Überholspur und fuhr danach auch in den linken Randstein. Das Fahrzeug kollidierte seitlich-frontal mit der Tunnelwand, schlitterte der Wand entlang und beschädigte weiter die Elektroinstallation eines Notausganges.
«Der Verursacher setzte danach seine Fahrt in unbekannte Richtung fort», schreibt die Polizei.
Beim Fahrzeug des Unfallverursachers muss es sich gemäss den polizeilichen Abklärungen um ein dunkelfarbiges, älteres Modell der Marke Volvo V60, S60 oder auch V40, S40 handeln. Personen, die Angaben zum Vorfall, zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn (Telefon 032 627 71 11) in Verbindung zu setzen. (kps)