Frage: Ist die Aloe vera ein Kaktus? Die Antwort heisst „nein“. Die Aloe kann zwar stechen, kommt aber aus Afrika und gehört zu den anderen Sukkulenten; neben den eigentlichen Kakteen, die grundsätzlich vom  Amerikanischen Kontinent stammen. Aber die anderen Sukkulenten bieten eine mindestens so faszinierende Vielfalt! Wer kennt zum Beispiel nicht die Geldbäumchen, denen man nachsagt, dass sie dem Besitzer Glück und Wohlstand bringen, solange sie gut gepflegt werden?

Den elf Jugendlichen, die in diesem Jahr den Ferienpassnachmittag des Kakteenvereins besuchten, dürfte dies leicht fallen. Sie lernten das Wesentliche über die Pflege und gestalteten dann mit sukkulenten Pflanzen, Splitt und Steinen ihre individuelle Wüstenlandschaft. Eigentlich sogar zwei und eine davon kann sogar draussen überwintern.

Die Begeisterung war gross und die Vorfreude auf das Erwachen und Blühen der Wüste riesig. Gut möglich, dass im nächsten Jahr die Plätze schon früh ausgebucht sind, wenn es heisst «Fortsetzung folgt». Denn bekanntlich ist geteilte Freude doppelte Freude!