Kommunikation
Aare-Temperatur, Lokalradio oder Bar: Diese Apps gibt es im Kanton Solothurn

Drucken
Teilen

Keystone

Im Kanton Solothurn gibt es fünf Gemeinde-Apps. Doch was gibt es sonst noch so für Apps aus dem Kanton Solothurn?

Da kommt ganz Erstaunliches zu Tage. Insgesamt etwa 34 Apps werden im App-Store unter den Suchbegriffen «Solothurn», «Olten» und «Grenchen» gefunden – darunter Apps für Restaurants, Museumsführer, oder eine Aare-Temperatur App.

Aufgeteilt in verschiedene Bereiche stellen wir Ihnen hier die besten, skurrilsten und aussergewöhnlichsten Apps für den Kanton Solothurn vor (die Liste ist nicht abschliessend):

22 Bilder
Bank: Regiobank Solothurn Die Regiobank Solothurn unterhält eine App mit der man unter anderem bequem von unterwegs einzahlen kann.
Schule: Bachtelen Das Bachtelen informiert auf ihrer App auch über ihr Jubiläumsjahr.
Religion: FEG Olten Die Oltner freie evangelische Gemeinde hat eine App für News, Fotos und Termie.
Politik: SP Grenchen Die SP Grenchen ist die einzige Partei im Kanton Solothurn, die eine App besitzt
Gastronomie: Cucina Arte, Ristorante/Catering Die App bietet News und Pushs für Events, Reservationen/Buchungen, Bestellungen von Zopfsandwiches die aktuellen Menuplane uvm.
Messe: Eigenheim Messe Solothurn Die Eigenheim Messe Solothurn hält auf ihrer App eine Ausstellerliste, Hallenpläne und Push-Nachrichten über das Messegeschehen bereit.
Messe: MIO Olten Die App der Messe in Olten fungiert als Informationsplattform, für alle Besucher und Mitwirkenden der grössten Messe Oltens.
Medien: Radio Wandflueh Über das App des Radios Wandflueh kann man den Sender ganz einfach über das Smartphone hören.
Gastronomie: Mohiba Shisha Bar Olten Die grösste Shisha Bar Oltens hat auch eine eigene App.
Stadt/Gemeinde: Solothurn Solothurn hat gleich zwei Apps. Einmal natürlich die bereits vorgestellte Gemeindeapp und dann auch noch eine App von Cityguide AG, die einen virtuellen Stadtspaziergang anbietet, der dank 360 Grad Panorama realisiert wird.
Stadt/Gemeinde: Olten Olten hat ebenfalls zwei Apps. Auch hier gibt es einmal die schon vorgestellte offizielle Gemeindeapp und jene von Cityguide AG. Diese wird in Zukunft noch ausgebaut, verspricht der Entwickler.
Sport: Streethockey SHC Grenchen Lipachtal Der SHC Grenchen Lipachtal macht auf seiner App auf die neusten Spielzeiten aufmerksam. Ebenso gibt es jede Menge Fotos und News.
Sport: TV Kaufleute Solothurn Auch der TV Kaufleute Solothurn hat eine eigene App mit jeder Menge News.
Sport: Solothurner Turnverband Der Solothurner Turnverband bringt auf seiner App neuste Berichte, Ranglisten und jede Menge Fotos
Sport: FC Iliria Der FC Iliria unterhält auch eine App. Fans des Fussballvereins erhalten dort die aktuellsten News und Fotos.
Sport/Skurriles: Aare Schwimm Wetter Temperatur App Wer nicht weiss, ob er oder sie in die Aare springen soll, der muss einen Blick auf diese App werfen. Für jeden Ort an der Aare gibt die App die Wassertemperatur an.
Medien: AZ Medien Auch wir bieten unterschiedliche Apps. Alle unsere Medien können auch als App auf dem Smartphone oder Tablett gelesen werden, wahlweise als News-App oder als E-Paper.
Kultur: Solothurner Filmtage Die Solothurner Filmtage bieten auf ihrer App das gesamte Programm, sowie auch einen Stadtplan und natürlich News. Allerdings wird sie erst zeitnah zum Festival wieder aktualisiert.
Kultur: Die Guggi-Zunft Die Guggi- Zunft hat (soweit wir wissen) als einzige Zunft eine App. Bewährt sich das?
Kultur: Oltner Fasnacht Die Oltner Fasnacht hat auch eine eigene App. Speziell an dieser ist das Live-Bild zur Fasnacht aus der Oltner Altstadt.
Kultur: T-Walk Solothurn T-Walk Solothurn ist eine russische App für Stadtspaziergänge in Solothurn. Nur auf russisch verfügbar.

Keystone

Kannten Sie die Apps schon? Welches ist Ihre Lieblingsapp? Welche App haben wir vergessen? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!

Aktuelle Nachrichten