Die Stadtverwaltung Olten führte einen Informationsanlass über die kaufmännische Grundausbildung durch. 50 Interessenten aus Olten und der Region verfolgten die Präsentation. Sie wurde sowohl von Lernenden, als auch von deren Personalleiter bestritten.

Dabei berichteten die Auszubildenden auch über ihre eigenen Erfahrungen, die sie bei der Berufswahl gemacht haben. Ein wichtiges Thema über das informiert wurde, war «Von der Berufswahl bis zum Vorstellungsgepräch?»

Den Zuhörern wurde genau erklärt wie man am besten vorgehen soll um überhaupt den richtigen Beruf für sich zu finden und wie man dann einen guten Eindruck beim vielleicht künftigen Arbeitgeber hinterlässt. Gute Vorbereitung ist sicherlich das A und O.

Persönlicher Austausch

Neben diesen Tipps und Tricks wurden alle Abteilungen der Stadtverwaltung Olten vorgestellt, der Schulalltag in der Berufsschlule sowie die verschiedenen Arbeiten, welche die Lernenden täglich erledigen. Nach dem offiziellen Teil des Informationsanlass gab es für die Interessenten bei einem kleinen Apèro die Möglichkeit, sich mit den Lernenden und den Personalleitern persönlich auszutauschen. So konnten Unschlüssige gestärkt und Motivierte überzeugt werden. (mau)