Schwertransport

Hunderte Tonnen manövrierten auf einem Schwertransport durch Solothurn

In der Nacht auf Mittwoch und Donnerstag durchquerte ein 346 Tonnen schwerer Transport den Kanton Solothurn. Die Polizei musste das Ausnahmegefährt, welches einen Transformator geladen hatte, eskortieren. Das Publikumsinteresse war aber nur mässig.

In de in zwei Phasen begleitete die Kantonspolizei Solothurn einen Ausnahmetransport von 346 Tonnen Gesamtgewicht von der Kantonsgrenze in Holderbank via Solothurn an die Grenze zum Kanton Bern.

In der Nacht auf Mittwoch war der überlange Schwertransport in Begleitung der Polizei von der Kantonsgrenze in Holderbank nach Oberbipp BE unterwegs. Während des Mittwochs rastete das achtköpfige Begleitteam mit dem Lastwagen auf dem Parkplatz beim Restaurant Eintracht.

Rückwärts auf die Autobahn

Die Weiterfahrt begann am Mittwochabend um 21 Uhr von Oberbipp Richtung Stadt Solothurn. Die Fahrleitungen des «Bipperlisis» stellten noch das kleinste Problem dar. Zur Sicherheit musste trotzdem der Strom ausgeschaltet werden, teilt Urs Eggenschwiler von der Kantonspolizei Solothurn mit.

In Solothurn fuhr der Sattelzug über den Baseltorkreisel und den Bahnhofplatz zum neuen Schöngrünkreisel. Danach wurde Zuchwil bis zum Halbanschluss Solothurn-Süd durchquert. «Der Lastwagen musste zur Auffahrt auf die Autobahn sogar rückwärts durch die Ausfahrt», so Eggenschwiler. Auf der Autobahn ging es danach weiter Richtung Bern und Murten, wo der heutige Tagesverkehr abgewartet werden muss.

Transformator für Genf

Beim Ladegut handle es sich um einen Transformator, der für ein Kraftwerk bei Genf bestimmt sei, teilt die Kantonspolizei Solothurn mit. Dieser gelangte auf dem Wasserweg von Österreich nach Basel. Im Rheinhafen Basel wurde das Ladegut schliesslich strassentauglich auf einen 21-achsigen Sattelanhänger verladen.

Das Gesamtgewicht des Ausnahmetransportes beträgt insgesamt 346 Tonnen. Die Komposition hat eine Gesamtlänge von 64.35 Metern, eine Breite von 3.90 Metern und eine Maximalhöhe von 4.55 Metern.   (san)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1