AboPASS
Côte d'Azur & Das Zirkusfestival in Monte-Carlo - Januar 2022

Artisten und die bezaubernde Mittelmeerküste – 27.-30.01.2022

Drucken

Preis für Abonnenten ab CHF 1'480.- statt CHF 1'780.-

Der Süden Frankreichs steht für Kunst und Kultur, für «Savoir-vivre» und kulinarische Köstlichkeiten. Schon Picasso, Matisse und Chagall liebten die Côte d’Azur – das Licht, die Landschaft, die Menschen und das Meer. Wer sich auf die Spuren dieser grossartigen Künstler begibt, erlebt eine beeindruckend malerische Gegend. Entdecken Sie die vielseitige Hafenstadt Nizza, das malerische Èze und das bezaubernde Cannes. Erleben Sie das Fürstentum Monaco hautnah und lassen Sie sich beim Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo in die Welt der Zirkuskunst entführen. Seit 1974 zeigen weltbekannte Artisten, Clowns und Dompteure in grandioser Kulisse und vor einem grossen Publikum ihr Können. Freuen Sie sich auf die Aufführung als besonderes Highlight Ihrer Reise an Frankreichs «azurblauer Küste».

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise nach Nizza sowie Rundgang durch die Altstadt Vieux Nice
Sie fahren zum Flughafen Zürich und fliegen nach Nizza im Süden Frankreichs. In der vielseitigen Hafenstadt werden Sie von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen und zum 4-Sterne-Hotel gebracht. Nach der Zimmerbelegung lernen Sie die nach Marseille zweitgrösste Stadt der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und die fünftgrösste Stadt des Landes kennen. Freuen Sie sich auf zahlreiche barocke Profan- und Sakralbauten, die Sie beim Rundgang durch die engen Gassen entdecken. Beim Abendessen in einem Restaurant der Altstadt lassen Sie den Tag ausklingen.

2. Tag: Ausflüge «Musée Marc Chagall» (Fakultativ) und «Malerisches Èze» (inklusive) sowie Rundgang durch Monaco-Ville mit Besuch des internationalen Zirkusfestivals von Monte-Carlo (inklusive)
Der Vormittag des heutigen Tages steht Ihnen in Nizza zur freien Verfügung. So können Sie die am gestrigen Tag bereits kennen-gelernten Sehenswürdigkeiten nochmals auf eigene Faust erkunden. Wenn Sie möchten, besuchen Sie das Musée National Marc Chagall in Nizzas Stadtteil Cimiez. Das Museum – die wichtigste Kunstsammlung der Stadt – beherbergt zahlreiche, hauptsächlich religiöse Gemälde Marc Chagalls und ist damit die grösste öffentliche Sammlung von Werken des berühmten Malers (Preis inklusive Eintritt: CHF 35,-). Am Nachmittag besuchen Sie die Gemeinde Èze, die sich von Èze-sur-Mer auf Meereshöhe bis zum malerischen Èze Village in rund 700 Metern Höhe erstreckt. Sie besuchen Èze Village und lassen sich von der atemberaubenden Aussicht auf das Mittelmeer und die Küste verzaubern. Die schmalen, mittelalterlichen Gassen mit ihren Kopfsteinpflastern sind ein wunderbarer Kontrast zu den mondänen Städten Cannes und Saint-Tropez. Im Anschluss machen Sie sich auf den Weg nach Monaco. Das mondäne Fürstentum ist der zweitkleinste Staat der Welt – nach der Vatikanstadt – und weist die grösste Bevölkerungsdichte aller Staaten auf. Zunächst erwartet Sie ein Rundgang durch die Altstadt Monaco-Ville mit Besuch der Kathedrale Notre-Dame-Immaculée. Die Hauptkirche des Fürstentums wurde von 1875 bis 1903 im neoromanischen Stil auf den Grundmauern der im Jahr 1874 zerstörten Kirche Saint-Nicolas erbaut. Unter dem Chor befinden sich die Grabstätten der monegassischen Fürstenfamilie Grimaldi – nahezu alle Fürsten sind in der Kirche beigesetzt. Nach der Besichtigung begeben Sie sich zum faszinierenden Fürstenpalast. Das Bauwerk vereint verschiedenste Stilrichtungen vom Mittelalter über die Renaissance bis zum 19. Jahrhundert. Wenn Sie möchten, besuchen Sie zum Abschluss das – über Jahrzehnte vom Forscher Jacques-Yves Cousteau geführte – Ozeanographische Museum mit seinen Aquarien (nicht im Reisepreis inkludiert, Eintritt ist vor Ort zu bezahlen). Am Abend erleben Sie ein besonderes Highlight Ihrer Reise –Sie besuchen das Internationale Zirkusfestival von Monte-Carlo. Das weltweit berühmteste Zirkusfestival wurde 1974 von Fürst Rainier III. von Monaco gegründet und findet seitdem jährlich unter der Schirmherrschaft der monegassischen Fürstenfamilie statt. Die Leidenschaft des Fürsten galt dem Zirkus, insbesondere den Raubkatzen. Mit dem Festival wollte er die Zirkuskunst unterstützen und Artisten eine Plattform zur Präsentation vor grossem Publikum geben. Im Jahr 2018 findet das Zirkusfestival, dessen Präsidentin seit 2006 Prinzessin Stéphanie von Monaco ist, bereits in der 42. Ausgabe statt. Freuen Sie sich auf die Vorstellung, die Sie sicherlich in den Bann ziehen wird. Schliesslich kehren Sie zu Ihrem Hotel in Nizza zurück.

© Mondial

3. Tag: Ausflüge «Bezauberndes Cannes, Antibes und die Welthauptstadt des Parfums» (fakultativ)
Der heutige Tag bietet Ihnen die Gelegenheit, zunächst bei einem Rundgang die schönsten Plätze der bezaubernden Mittelmeerstadt Cannes kennen zu lernen. Nachdem Sie vom Mont Chevalier in der Altstadt den Blick auf die Stadt, die Küste und das Meer genossen haben, besuchen Sie Notre Dame d'Espérance. Die älteste Kirche Cannes' mit ihrem quadratischen Turm wurde Mitte des 17. Jahrhunderts fertiggestellt. Im Anschluss besuchen Sie eine der ältesten Städte der Côte d‘Azur. Antibes entstand aus der im Jahr 340 vor Christus gegründeten griechischen Stadt Antipolis. Nachdem Antibes von den Römern zu einer bedeutenden Stadt ausgebaut wurde, fiel es 1386 in den Besitz der Grimaldi und wurde im 16. Jahrhundert an Frankreich verkauft. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts liessen sich mehrere Künstler und Schriftsteller, darunter Pablo Picasso, in Antibes nieder und verhalfen der Stadt zu einem grossen Aufstieg. Beim Rundgang besichtigen Sie die gut erhaltene Stadtmauer und die engen Gassen der Altstadt. Freuen Sie sich auch auf das Picasso-Museum im Château Grimaldi sowie den Port Vauban. Der mit zu den grössten Jachthäfen Europas zählende Hafen trägt den Beinamen «Milliardärhafen». Zum Abschluss des Ausfluges widmen Sie sich der «Welthauptstadt des Parfüms». Ab dem 17. Jahrhundert spezialisierten sich die Parfümeure von Grasse auf die Extraktion von Blütensaft – vor allem der Orangenblüte und Jasmin. Weltweit bekannt wurde die Stadt als Handlungsort von Patrick Süskinds erfolgreichem Roman «Das Parfum» aus dem Jahr 1985. Neben Parfüm wer-den in Grasse heute auch Duftstoffe für Kosmetik und Wasch-mittel hergestellt. Sie besuchen das Unternehmen «Fragonard» – eine der bekanntesten von rund dreissig Parfümfabriken in der Gegend. Bei Ihrer Besichtigung tauchen Sie ein in die Geheimnis-se der Parfümkreation von der Verarbeitung der verschiedenen Rohstoffe bis zur Zusammenstellung der Düfte. Beim gemeinsamen Abendessen lassen Sie die Eindrücke der Reise nochmals Revue passieren, bevor Sie sich auf den Rückweg nach Nizza machen (Preis inklusive Abendessen: CHF 130,-).

4. Tag: Ausflug «Blumenmarkt in Nizzas Altstadt» sowie Rückreise zum Ausgangsort
Nizzas Märkte sind im ganzen Land bekannt. Am heutigen Vormittag besuchen Sie einen der schönsten Blumenmärkte Frankreichs. Der Marché aux Fleurs Cours Saleya fi ndet nahezu täglich in Nizzas Altstadt statt. Die besondere Atmosphäre des farbenprächtigen Blütenmeers unter gestreiften Schirmen wird Sie sicherlich begeistern. Im Anschluss an den Markt liegt die Fussgängerzone mit zahlreichen gemütlichen Strassenlokalen, wo Ihnen nochmals etwas Zeit zur Verfügung steht. Schliesslich werden Sie zum Flughafen gebracht und treten den Rückflug nach Zürich und den Transfer zu Ihrem Ausgangsort an.

© Mondial

Das abopass-Angebot auf einen Blick

Reisetermin: 27. bis 30. Januar 2022
Reisedauer: 4 Tage

Pauschalpreise
• Preis für Abonnenten: CHF 1'480.–
• Preis für Nichtabonnenten: CHF 1'780.–

Zusätzlich buchbar
• Einzelzimmerzuschlag: CHF 180.–
• Ausflug «Musée Marc Chagall», inkl. Eintritt CHF 35.-
• Ausflug «Bezauberndes Cannes, Antibes und die Welthauptstadt des Parfums», inklusive Abendessen CHF 130.-
• Ermässigung bei Eigenanreise CHF 250.–

Reiseleistungen enthalten
• Transfer zum Flughafen Zürich und zurück (Die Fahrt von Ihrem Ausgangsort zum Flughafen Zürich und zurück planen Sie individuell. Die Kosten werden Ihnen nach Ihrer Rückkehr gegen Vorlage des Zugbillets 2. Klasse von Mondial Tours erstattet.)
• Flug von Zürich nach Nizza und zurück
• Luftverkehrsteuer, Flughafen- und Sicherheitsgebühren
• Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
• 3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im 4-Sterne-Hotel «Massena» in Nizza (Landeskategorie)
• 1 Abendessen im Altstadtrestaurant (am 1. Tag)
• Rundgang durch Nizzas Altstadt Vieux Nice
• Ausflug «Malerisches Èze»
• Rundgang durch Monaco-Ville mit Besuch des Internationalen Zirkusfestivals von Monte-Carlo
• Qualifizierte, deutschsprechende Reiseleitung
• Ausführliche Reiseunterlagen
• Insolvenzversicherung

Ihr Hotel: Massena**** in Nizza Nach mehr als einem Jahrhundert Geschichte, wird das Hotel Masséna Nizza heute unter den schönsten 4 Sterne Hotels von Nizza gelistet. Ein wahrhaftiges Boutiquehotel in Nizza mit Charakter und einer berühmten Belle Epoque Fassade, öffnet Ihnen das Hotel Masséna Nizza seine Türen mit Geselligkeit. Ein Ambiente, das absolut modern in neuer Dekorgestaltung und modern erscheint. Das Hotel am Place Masséna ist ideal gelegen: Verbringen Sie Ihren Aufenthalt im Hotel Masséna Nizza im Herzen des Stadtzentrums von Nizza, an dem neuen Place Masséna, mit Gartenanlagen und Fussgängerzonen, 3 Minuten zu Fuss vom Strand entfernt, sowie in der Nähe der Promenade des Anglais und dem Kongresspalast Nizza Acropolis. bietet Ihnen verschiedene Dienstleistungen: Privatgarage, Chauffeurservice, kostenloser, unbegrenzter und sicherer WLAN-Internetzugang.

Hinweise
Wir Reisen mit kleinen Gruppen. Die Sicherheitsbestimmungen betreffend Covid-19, wie Sicherheitsabstände etc., werden länderspezifisch von uns beachtet.

Beratung und Buchung
Die Reise können Sie über das Bestellformular buchen oder mit der Angabe des Promotionscode "abopass" beim Reisebüro direkt.

Mondial Tours MT SA
Via Varenna 29
6600 Locarno
Tel. 091/752 35-20, Fax -18
info@mondial-tours.ch