Schweizer Luftwaffe
Waffen, Geschwindigkeit, Preis: Der grosse Kampfjet-Vergleich

Die Schweiz sucht neue Kampfjets. Bei uns zeigen die Kandidaten Muskeln. Wer ist der schnellste? Wer kann am meisten Waffen tragen? Wer hat am meisten Schubkraft? Und wie viel kosten die Jets? Die wichtigsten Daten im Vergleich.

Jürg Krebs
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Seit 1997 im Einsatz: Die F/A-18 Hornet.
5 Bilder
Von den 110 beschafften F-5-Tiger sind heute noch 24 im Einsatz.
Einst der Stolz der Schweizer Luftwaffe: Die Mirage.
Jeder fünfte Venom-Jet verunfallte.
Schweizer Kampfjets

Seit 1997 im Einsatz: Die F/A-18 Hornet.

Keystone

Die Schweizer Luftwaffe sucht seit Jahren nach einem neuen Kampfflugzeug-Typ, um Tiger und F/A-18 in den nächsten Jahren abzulösen. Der schwedische Gripen scheiterte 2014 an der Urne. Im Rennen sind Airbus (Eurofighter), Boeing (F/A-18 Super Hornet), Dassault (Rafale), Lockheed Martin (F-35A) und Saab (Gripen E). Die Diskussion läuft heiss. Der Hersteller Lockhead machte für seinen F-35A mit peinlichen Fehlern auf sich aufmerksam, wie diese Zeitung am Mittwoch aufzeigte. Wir haben die Jets unter die Lupe genommen und präsentieren das grosse Kräftemessen.

Das sind die Jet-Kandidaten im Bild:

Eurofighter (Airbus, Deutschland)
7 Bilder
F/A-18 Super Hornet
Rafale (Dassault, Frankreich)
Gripen   
Typs F-35A
Keine Chance haben: die russische Su-57 von Suchoi...
...und die chinesische J-20 von Chengdu.

Eurofighter (Airbus, Deutschland)

Keystone/AP/SANG TAN

Nachfolgend die Kennwerte der fünf Kampfjet-Typen. Sie basieren auf Angaben zu Standardmodellen.

Eurofighter Typhoon

Eurofighter Typhoon

Keystone

1. EUROFIGHTER TYPHOON*

  • Land: GB / D / I / SP
  • Hersteller: Airbus/Eurofighter Jagdflugzeug GmbH
  • Triebwerk: Eurojet
  • Stückzahl: 558 (2019)
  • Erstflug: 1994
  • Serienproduktion: 2003
  • Länge: 15,96 m
  • Spannweite: 10,95 m
  • Leergewicht: 11'700 kg
  • Waffenlast: 7500 kg
  • Schubkraft mit Nachbrenner: 2x 90 kN
  • Schubkraft ohne Nachbrenner: 2x 60 kN
  • Einsatzradius: 1349 km
  • MACH: 2,35
  • Systempreis pro Jet**: 170 Mio. Dollar (Bemerkung: Richtwert/Verhandlungssache)
F/A-18 Super Hornet

F/A-18 Super Hornet

Keystone/EPA/ANDY RAIN

2. F/A-18 SUPER HORNET

  • Land: USA
  • Hersteller: Boeing
  • Triebwerk: General Electric
  • Stückzahl: 584 (2016)
  • Erstflug: 1995
  • Serienproduktion: 1997
  • Länge: 18,32 m
  • Spannweite: 13,63 m
  • Leergewicht: 13'864 kg
  • Waffenlast: 8030
  • Schubkraft mit Nachbrenner: 2x 97,86 kN
  • Schubkraft ohne Nachbrenner: 2x 63,47 kN
  • Einsatzradius: 720 km
  • MACH: 1,8
  • Systempreis pro Jet: 93 Mio. Dollar (2012)
Rafale

Rafale

Keystone/CHRISTIAN MERZ

3. RAFALE

  • Land: Frankreich
  • Hersteller: Dassault Aviation
  • Triebwerk: SNECMA
  • Stückzahl: 140 (2015)
  • Erstflug: 1986
  • Serienproduktion: 1997
  • Länge: 15,27 m
  • Spannweite: 10,80 m
  • Leergewicht: 10'220 kg
  • Waffenlast: 9500 kg
  • Schubkraft mit Nachbrenner: 2x 75 kN
  • Schubkraft ohne Nachbrenner: 2x 50 kN
  • Einsatzradius: 1093 km
  • MACH: 1,97
  • Systempreis pro Jet: 100 Mio. Dollar
Gripen   

Gripen   

Schweiz am Wochenende

4. GRIPEN E

  • Land: Schweden
  • Hersteller: Saab
  • Triebwerk: Volvo
  • Stückzahl: 237 (2012)
  • Erstflug: 1988
  • Serienproduktion: 1995
  • Länge: 15,2 m
  • Spannweite: 8,6 m
  • Leergewicht: 7600 kg
  • Waffenlast: 5200 kg
  • Schubkraft mit Nachbrenner: 97,88 kN
  • Schubkraft ohne Nachbrenner: 63,47 kN
  • Einsatzradius: 1.300
  • MACH: 2+
  • Systempreis pro Jet: 140 Mio. Franken (Abstimmung 2014)
Typs F-35A

Typs F-35A

Keystone/EPA/YONHAP

5. F-35A (konventionell)

  • Land: USA
  • Hersteller: Lockheed Martin Aeronautics
  • Triebwerk: Pratt & Whitney
  • Stückzahl: 320+
  • Erstflug: 2006
  • Serienproduktion: 2011
  • Länge: 15,7 m
  • Spannweite: 10,67 m
  • Leergewicht: 13'170 kg
  • Waffenlast: 8165 kg
  • Schubkraft mit Nachbrenner: 191,3 kN
  • Schubkraft ohne Nachbrenner: 128 kN
  • Einsatzradius: 700 km
  • MACH: 1,6
  • Systempreis pro Jet: 90 Mio. Dollar

Übrigens: Die Schweizer Luftwaffe unterzieht die Flugzeuge zwischen April und Juli 2019 in Payerne VD einer Flug- und Bodenerprobung. Fans und Interessierte können die Jets vor Ort besichtigen.

*Quellenangabe: Wikipedia
**Die konkreten Preise sind schwer zu eruieren. Sie sind nicht zuletzt Verhandlungssache.

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