Nahost

Israel Präsident Peres fordert Syrien zu Verhandlungen auf

Schimon Peres strebt Friedensgespräche mit Syrien an

Schimon Peres strebt Friedensgespräche mit Syrien an

Israels Präsident Schimon Peres hat Syrien zu direkten Friedensgesprächen aufgefordert. «Ich rufe (Syriens Präsident Baschar) al-Assad (...) auf: Lassen Sie uns in direkte und sofortige Verhandlungen ohne Bedingungen eintreten. Jetzt und sofort», sagte er in Brasília.

Zum Auftakt seines fünftägigen Brasilien-Besuches sagte Peres in einer Rede vor dem Kongress in Brasília, es dürfe keine Verzögerungen mehr geben.

An anderer Stelle seiner Rede betonte er, für Israel sei die Eroberung des Friedens wichtiger als die Eroberung von Territorium. Die im vorigen Jahr nach achtjähriger Unterbrechung aufgenommenen indirekten Gespräche zwischen Syrien und Israel sind seit September 2008 wieder ausgesetzt.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1