Schweiz

Die Grenze zu Deutschland wird wieder durchlässiger

Bald sollen alle Grenzübergänge zu Deutschland wieder geöffnet sein.

Bald sollen alle Grenzübergänge zu Deutschland wieder geöffnet sein.

Nur noch stichprobenartige Kontrollen, alle Grenzübergänge sollen geöffnet werden: Die Bestimmungen im Grenzverkehr zu Deutschland werden gelockert. Ganz geöffnet werden die Übergänge aber erst im Juni.

(mg) Deutschland öffnet die Grenze zur Schweiz schrittweise wieder. Das hat der deutsche Bundesinnenminister Horst Seehofer am Mittwoch bekannt gegeben. Die Grenzkontrollen werden aber bis am 15. Juni verlängert. Erst danach soll der Grenzverkehr komplett geöffnet werden. Das sei Gegenstand einer Übereinkunft von Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Allerdings immer unter dem Vorbehalt, dass die Infektionszahlen tief bleiben.

Ab diesem Samstag werden nun aber sämtliche Grenzübergänge zur Schweiz geöffnet. Statt systematischen Kontrollen setze man nun auf stichprobenartige Kontrollen. Auf touristische Reisen solle die Bevölkerung aber weiterhin verzichten. Bislang durften nur Leute die Grenzen passieren, die einen «triftigen Grund» hatten. Darunter etwa Berufspendler.

Meistgesehen

Artboard 1