Schiphol

Youtube-Helden: Piloten kämpfen mit Sommersturm

Bei der Landung geriet diese  Boeing 777 von KLM gefährlich in Schräglage.

Bei der Landung geriet diese Boeing 777 von KLM gefährlich in Schräglage.

Grau und regnerisch präsentiert sich der Sommer momentan. Aber das ist nichts gegen den Sommersturm, der kürzlich über den Niederlanden wütete. Das Video zur Landung einer KLM-Boeing ist spektakulär bis furchterregend.

Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde und heftige Regengüsse. Nicht gerade bestes Flugwetter. Und doch, der Pilot – wahrscheinlich mit Nerven wie Stahlseile – landet die Boeing sicher an Amsterdams Flughafen Schiphol. 

Vom Schreckensmoment zum Youtube-Hit

Die Passagiere hatten hoffentlich ebenfalls gute Nerven. Kurz nachdem das Flugzeug den sicheren Boden erreicht hatte, kippte es nämlich noch einmal gefährlich zur Seite.

Mindestens ein sogenannter Plane-Spotter, ein Flugzeug-Beobachter, hat die spektaktuläre Landung in einem Video festgehalten und auf Youtube gestellt. Dort ist es mittelerweile zur Sensation geworden: Über acht Millionen Mal ist es bereits angeschaut worden.

Sommersturm fordert zwei Todesopfer

Grund für das garstige Wetter war ein Sommersturm, der vergangenen Samstag über Nordeuropa fegte und Schäden an Häusern und Bäumen verursacht hat. In den Niederlanden und der Slowakei sind dabei zwei Menschen ums Leben gekommen.

Am Flughafen gingen alle Landungen glimpflich aus. In diesem Video gibt es noch mehr davon zu sehen: 

Landungen am Flughafen Schiphol während des Sommersturms am 25. Juli 2015.

Landungen am Flughafen Schiphol während des Sommersturms am 25. Juli 2015.

Laut «aerotelegraph.com» sind die Piloten auf solche Wetterereignisse vorbereitet. Unter anderem werden dafür Reservemengen an Kerosin mitgeführt. Und gerade Landungen mit Seitenwinden würden immer wieder geübt. Denn der Pilot muss in der Lage sein, diese einzukalkulieren und auszugleichen. Das beruhigt doch irgendwie.

Der Sommer kommt zurück

Und noch eine gute Neuigkeit: Spätestens am Sonntag wird dann auch das Wetter wieder sommerlich:

Die Wetterprognosen fürs Mittelland vom Mittwoch, 29. Juli 2015.

Die Wetterprognosen fürs Mittelland vom Mittwoch, 29. Juli 2015.

Meistgesehen

Artboard 1