Barmelweid

Pflegezentrum Barmelweid AG gegründet

Am Mittwoch wurde das Pflegezentrum Barmelweid AG gegründet. Rechts Präsident Dr. Daniel Heller und Vizepräsident Beat Hunziker.

Barmelweid

Am Mittwoch wurde das Pflegezentrum Barmelweid AG gegründet. Rechts Präsident Dr. Daniel Heller und Vizepräsident Beat Hunziker.

Am Mittwoch wurde die Pflegezentrum Barmelweid AG gegründet. Bereits vor knapp einem Jahr haben die beiden Generalversammlungen der Vereine Barmelweid und Laurenzenbad einem Letter of Intent für eine Fusion und die Verlagerung des Laurenzenbades auf die Barmelweid zugestimmt.

Nachdem der Grosse Rat Anfang Jahr den Umbau-Kredit bewilligt hat, wurde am vergangenen Mittwoch auf der Barmelweid die Pflegezentrum Barmelweid AG gegründet, teilt die Klinik Barmelweid mit. Präsident wird Dr. Daniel Heller (Erlinsbach), Vizepräsident Beat Hunziker (Erlinsbach), bisher Präsident des Laurenzenbades.

Die Fusion der beiden Vereine erfolgt an den diesjährigen Generalversammlungen im Mai (Laurenzenbad) und Juni (Barmelweid). Danach wird die Barmelweid-Gruppe aus drei Firmen bestehen: Klinik Barmelweid AG, Pflegezentrum Barmelweid AG und Betriebe Barmelweid AG. Der Umbau des K-Hauses zum Pflegezentrum mit 50 Betten wird durch die Brugger Generalunternehmung Gross ausgeführt und diesen Sommer beginnen.

Das Krankenheim Laurenzenbad hat Schwierigkeiten, seine Dienstleistungen am alten Standort attraktiv gewährleisten zu können, heisst es in der Mitteilung weiter. Da die Räumlichkeiten und Infrastruktur des Krankenheims Laurenzenbad veraltet sind, wird das Krankenheim auf die Barmelweid verlegt.

Gründung des Pflegezentrums Barmelweid AG

Die beiden Vereine haben bereits an ihren Generalversammlungen im Jahre 2008 einem Letter of Intent zugestimmt, in welchem die Absicht für eine Fusion und Verlegung des Krankenheims Laurenzenbad an den Standort Barmelweid festgelegt wurden.

Am 20. Januar 2009 hat der Grosse Rat des Kantons Aargau den Kredit für einen Umbau und die Erweiterung des K-Hauses auf der Barmelweid bewilligt. Mit der Bewilligung des Kredits kann die Fusion der beiden Vereine an den Generalversammlungen im Mai und Juni erfolgen.

Um den Bau optimal abwickeln zu können, wurde bereits am vergangenen Mittwoch das Pflegezentrum Barmelweid AG gegründet. Präsident wird Dr. Daniel Heller (Erlinsbach), Vizepräsident Beat Hunziker (Erlinsbach), bisher Präsident des Laurenzenbades.

Der Bau wird durch einen Generalunternehmer erfolgen. Die Frist zur Einreichung einer Submissionsbeschwerde ist ungenützt verstrichen. Der Vergabeentscheid vom 7. April 2009 an die Brugger Firma GROSS Generalunternehmung AG ist somit rechtskräftig. Der Baubeginn wird diesen Sommer erfolgen. Der Umzug ist auf den Frühling 2011 geplant.

Meistgesehen

Artboard 1