Sketch
«Mitschuldig»: Scarlett Johanssons bissige Ivanka-Trump-Parodie

Hollywood-Diva Scarlett Johansson hat zuletzt vor allem mit ihrer gescheiterten Ehe für Schlagzeilen gesorgt. Am Samstag ist sie als Gastmoderatorin in der Comedy-Show «Saturday Night Live» aufgetreten – und sorgte mit einer bissigen Parodie auf Ivanka Trump für Furore.

Drucken

Der Sketch ist als Werbespot für ein (fiktives) Parfum von Ivanka alias Scarlett aufgezogen. Dessen Name: Complicit (mitschuldig). «Sie ist schön ... sie ist mächtig ... sie ist ... mitschuldig», heisst es im Off-Kommentar. Ivanka Trump inszeniere sich gerne als Feministin und Vorkämpferin für die Frauen, nehme aber die Ausfälligkeiten von Papa Donald klaglos hin, so die klare Botschaft.

Verdeutlicht wird dies in jener Szene, in der Scarlett/Ivanka vor einem grossen Spiegel Lippenstift aufträgt (Minute 00.50), doch als Ebenbild erscheint Alec Baldwin in seiner Paraderolle als Donald Trump («so sehen wir sie»).

Der Schlusssatz bringt es noch einmal auf den Punkt: «Complicit: Der Duft für die Frau, die alles beenden könnte, es aber nicht tun wird. Auch erhältlich als Cologne für Jared.» Gemeint ist natürlich Ivanka Trumps Ehemann Jared Kushner, der seinem Schwiegervater genauso wenig widerspricht. (pbl)

Aktuelle Nachrichten