Stadthalle

Laufenburg setzt Prioritäten

Laufenburg setzt Prioritäten

Laufenburg setzt Prioritäten

Stadthalle und altes Grundbuchamt in können nicht gleichzeitig realisiert werden. Der gleichzeitige Bau würde den Finanzrahmen der Gemeinde sprengen.

In Laufenburg wurde für den Bau einer neuen Stadthalle ein Studienauftrag durchgeführt. Im Anschluss daran hat der Gemeinderat die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Die aus dieser Veranstaltung gewonnenen Erkenntnisse sind in das Projekt Stadthalle eingeflossen.

Am 1. Juni wird nun eine weitere Informationsveranstaltung stattfinden, an welcher das überarbeitete Projekt aufgezeigt werden soll. Die Einwohnerinnen und Einwohner werden gebeten, diesen Termin in der Agenda zu notieren. Ziel ist es, dem Souverän an der kommenden Gemeindeversammlung einen Projektierungskredit für die Stadthalle unterbreiten zu können.

Altes Grundbuchamt

Auch für das alte Grundbuchamt in Laufenburg wurde der Studienwettbewerb abgeschlossen und anschliessend eine Informationsver-anstaltung durchgeführt. Zudem wurde eine Nutzungs- und Kostenanalyse vorgenommen. Das Projekt ist grundsätzlich Projektierungsreif. Unbestritten ist auch, dass das alte Grundbuchamt einer dringenden Sanierung bedarf. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die beiden Projekte Stadthalle und altes Grundbuchamt eine bedeutende finanzielle Investition darstellen, die sich nicht gleichzeitig realisieren lassen.

Gesamtkonzept

Ein Teil der erforderlichen finanziellen Mittel könnte durch die ebenfalls in Bearbeitung stehende Revision der Nutzungsplanung für den Ortsteil Laufenburg beschafft werden, indem eine Optimierung der vorhandenen Ressourcen vorgenommen wird.

Die Revision Nutzungsplanung wird demnächst dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) des Kantons Aargau zur Vorprüfung zugestellt. Danach wird das Mitwirkungsverfahren in die Wege geleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in ein Gesamtkonzept einfliessen und als weitere Grundlage für einen Entscheid zum Projekt altes Grundbuchamt herangezogen. (AZ)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1