Kurios

Kein Witz: Dieser Affe macht selbstständig Feuer und brät sich Hamburger

Kanzi beim Feuermachen.

Kanzi beim Feuermachen.

Der Schimpanse Kanzi aus dem «Great Ape Trust Reservoir» in Iowa weiss, wie man Feuer macht und brät sich sogar Marshmellows. Abgeschaut hat er sich das Ganze im Film «The Quest for Fire», den er hunderte Male geschaut hatte.

Der Schimpanse Kanzi ist ein schlaues Kerlchen: Er sprach schon mit einer eigens für ihn entwickelten Zeichensprache mit Reportern und schaffte es bis zur amerikanischen Talk-Masterin Oprah. Nun wurde ihm die Aufmerksamkeit der Medien erneut zu Teil: In seinem Zuhause, dem «Great Ape Trust Reservoir» in Iowa, USA, brät er leidentschaftlich gerne Marshmellows und Hamburger. Und dies macht er auf einem Feuer, das er selbst entfacht hat.

(Quelle: Youtube / BBC)

Bonobo builds a fire and toasts marshmallows - Monkey Planet: Preview - BBC One

Affenexpertin Sue Savage-Rumbaugh betont, dass sich Kanzi die Fähigkeiten selbst beigebracht hat. Und zwar über den Film «Quest for Fire», den er immer wieder sehen wollte.

Nach dem Essen löscht Kanzi das Feuer jeweils mit einer Flasche Wasser.

Anscheinen gibt Kanzi sein Wissen schon an seinen Sohn Teco weiter. (nch)

(Quelle: Youtube / Michael Keller)

Kanzi, the Bonobo talks to reporters

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1