Sommerwetter

Judihui! Der Sommer macht jetzt richtig ernst - und das bleibt auch so

Weiterhin sonniges Wetter angesagt

Weiterhin sonniges Wetter angesagt

Kurz vor Monatsende scheint der Juni aufholen zu wollen, was er bisher vermissen liess: prächtiges Sommerwetter. Und gemäss der Bauernregel zum Siebenschläfertag vom Sonntag wird es noch einige Zeit anhalten.

«So wie das Wetter am Siebenschläfertag, so es sieben Wochen bleiben mag.» Auch wenn Meteorologen gegenüber Wetterregeln skeptisch sind - für die Meteorologen von SF Meteo und meteonews verbirgt die Siebenschläferregel eine Gesetzmässigkeit, die für die nächsten Wochen auf gutes Wetter hoffen lässt.

30 Grad, überall

Am Wochenende wurde die ganze Schweiz mit viel Sonnenschein verwöhnt. Die Höchsttemperaturen bewegten sich um die 30 Grad, wie SF Meteo am Nachmittag mitteilte. Entsprechend dicht war laut Viasuisse der Ausflugsverkehr.

Dass der Sommer Einzug gehalten hat, liess sich mancherorts auch olfaktorisch feststellen: Der Duft von Grillwürstchen vermischte sich mit dem Geruch von Sonnencrèmes, blühenden Bäumen und frisch geschnittenem Gras. In manchen Kantonen fanden Alpaufzüge statt, so etwa auf die Engstligenalp im Kanton Bern.

Mit den Schattenseiten des Wochenendes und der Freizeitlaune der Schweizerinnen und Schweizer hatte unter anderem die Rega zu tun. Sie stand allein bis zum frühen Abend rund 70 Mal im Einsatz, um verletzte Kletterer und Wanderer ins Spital zu fliegen, wie sie mitteilte. Auch für Kranke wurden die Rega-Helikopter aufgeboten.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1