Gewitter

Eindrücklich: Blitz lässt Baum explodieren

Blitz lässt Baum explodieren

Blitz lässt Baum explodieren

Deshalb sollte man bei einem Gewitter nicht Schutz unter einem Baum suchen.

Deshalb sollte man bei einem Gewitter nicht unter einen Baum stehen: Ein Video zeigt, was passieren kann, wenn ein Blitz einschlägt.

Ein langer Schrei ist zu hören, unterbrochen von Flüchen. Die Leute können kaum glauben, was sie eben gesehen und auf Video festgehalten haben: Ein Blitz, der in einen Baum einschlägt, und diesen regelrecht explodieren lässt.

Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein: Bei manchen Bäumen hinterlässt der Blitz lediglich eine sogenannte Blitzrinne. Wenn der Stamm vollständig nass ist, bahnt sich der Blitz der Rinde entlang seinen Weg zum Boden. Ist der Baum aber nicht durchgehend nass, wird der Blitz nicht zum Boden geleitet, die Feuchtigkeit im Stamm wird schlagartig erhitzt und dehnt sich aus – das Holz explodiert durch den Druck, der durch das verdampfende Wasser entsteht. (kob)

Meistgesehen

Artboard 1