«Dieses Tier ist wirklich gefährlich, aber was tut man nicht alles für ein Cover-Foto», sagte US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump während des Fotoshootings mit dem Riesenadler.
Schliesslich hatte er Grosses in Aussicht: Den Titel der «Person des Jahres», die das US-amerikanische «Time Magazine» vergibt.
Doch dann kam alles anders: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erhielt den Titel, Trump wurde auf den zweiten Platz verwiesen.
Am Mittwoch verkündete das «Time Magazine» die Wahl – und Trump reagierte genervt auf Twitter: «Ich war der grosse Favorit und doch wählten sie jene Person, die Deutschland ruiniert.»
I told you @TIME Magazine would never pick me as person of the year despite being the big favorite They picked person who is ruining Germany
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 9. Dezember 2015
Tweet Trump Merkel Person des Jahres Time Magazine
Das Magazin konterte – offenbar – postwendend und veröffentlichte ein Video von dem Fotoshooting mit Donald Trump und dem Weisskopfseeadler. Trump wird von dem Raubvogel mehrmals attackiert und macht dabei alles andere als eine gute Figur.
Der Adler übrigens, das Wappentier der USA, heisst laut dem «Time Magazine» «Uncle Sam» – so wie jene Figur, die sinnbildlich für den weissen US-Amerikaner steht. (smo)