Öffentlicher Verkehr

Diese Abos laufen bei Z-Pass momentan besonders gut

Die Anzahl verkaufter Einzel- und Monatsabonnementen nahm zu. Jahresabos wurden hingegen weniger verkauft. (Symbolbild)

Der Gesamtertrag im Tarifverbund Z-Pass im Grossraum Zürich hat im Jahr 2018 um 8 Millionen Franken auf 236 Millionen Franken zugenommen. Verkauft wurde mehr Einzelbillette und Monatsabonnemente. Die Anzahl verkaufter Jahresabonnemente nahm dagegen ab.

Um knapp 6 Prozent auf fast 8 Millionen deutlich gestiegen ist die Zahl der verkauften Einzelbillette. Daraus ergibt sich ein Ertrag von über 162 Millionen Franken, wie Z-Pass am Donnerstag mitteilte.

Monatsabonnemente wurden in den drei Z-Pass-Korridoren insgesamt 121'500 verkauft. Das entspricht einer Zunahme von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um ein Prozent auf rund 20'600 ging die Anzahl der verkauften Jahresabonnemente zurück.

Der Ertrag aus dem Abo-Verkauf lag bei 73,8 Millionen Franken. Das ist etwas mehr als im Vorjahr.

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